EA will ernsthaft echtes Geld für das Auftanken eures Autos im neuen Need for Speed
Electronic Arts, genau das Unternehmen, das sich schon mit seinem Geschäftsmodell für Dungeon Keeper einen ordentlichen Shitstorm einbrachte, tastet sich mit seinem neuen Need for Speed: No Limits für iOS und Android erneut an fragwürdige Einnahmequellen heran. So müssen Spieler in Need for Speed: No Limits den Tank ihres Autos auffüllen, um weiterfahren zu können. Anderenfalls müssen sie eine gewisse Zeitdauer abwarten. Solche Limitierungen in ein Spiel zu integrieren, das No Limits (keine Grenzen) heißt, gleicht einem schlechten Scherz. EA lacht aber offenbar am meisten.
Die Android-Version soll irgendwann im Frühjahr erscheinen, während die iOS-Version bereits in einigen Regionen der Welt verfügbar ist und dort herbe Kritik der Spieler einstecken muss. Das ist natürlich nicht überraschend, wenn Leute für Treibstoff für ein virtuelles Fahrzeug in einem Rennspiel ihr echtes, hart verdientes Geld zahlen müssen. Ein Warten-oder-bezahlen-Modell wird zwar in Spielen wie Clash of Clans oder Farmville erfolgreich (und dennoch nervend) eingesetzt, EAs Versuch das Konzept auf Need for Speed zu übertragen, wirkt wie die geplante Absicht, die Spieler zu verärgern.
Es gibt in Need for Speed: No Limits verschiedene Währungen, die man zum Teil innerhalb des Spiels verdient, Gold muss man allerdings durch Echtgeld (ziemlich viel noch dazu) erwerben. Sein Auto auftanken kann man jedoch nur durch Gold, wie die beiden Screenshots zeigen.
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