Uncharted 4: A Thief’s End
Eine weitere neue Fähigkeit ist das Verstecken in hohem Gras oder zwischen der hochgewachsenen Flora. Auf diese Weise kann man einige Gegner unbemerkt erledigen, denn an der einen oder anderen Stelle werden die Kämpfe aufgrund der Anzahl der Gegner schon knifflig. Wenngleich diese Schleichmechanik nicht schlecht funktioniert, ist sie doch der schwächste Punkt an Uncharted 4: A Thief’s End, weil damit zugleich die Action ein wenig zurechtgestutzt wird.
Ein Film zum selber spielen
Wahrhaft sensationell ist die Technik. Die Komposition aus lebensechten Charaktermodellen, brillanten und stilistisch umwerfend eingesetzten Lichteffekten, bombastischen Explosionen und Partikeleffekten wie Feuer, Staub oder Rauch sowie die enorme Weitsicht machen Uncharted 4: A Thief’s End zum aktuell bestaussehendsten Spiel auf der PS4. Besonders spektakulär sind die Charaktere. Gestik, Mimik und die Bewegungen wurden mittels Motion-Capturing-Verfahren von Schauspielern wie Nolan North oder Troy Baker eingespielt und wirken dadurch so unglaublich lebensecht, dass man sich in manchen Momenten fragt, ob das wirklich nur Figuren aus Pixeln sind.
Der Übergang zwischen den grandiosen Zwischensequenzen und der Spielgrafik ist kaum noch auszumachen, das schafft bislang kaum ein anderes Videospiel. Und diese Animationen! Butterweich und geschmeidig bewegen sich Nate und seine Freunde über den Bildschirm, eine Animation ist dabei cooler als die andere und die Animationsphasen gehen so fließend ineinander über, dass sämtliche Bewegungen wie aus einem Guss wirken.
Dann auch noch die imposanten Kulissen, vor denen sich die Action abspielt! Ob schottische Küste, das sonnendurchflutete Madagaskar oder der Dschungel tropischer Inseln, die Schauplätze stimmen bis ins kleinste Detail und sorgen mit eindrucksvollen Ausblicken immer wieder für staunende Gesichter und Atemaussetzer beim Betrachter. Es sind die kleinen, liebevollen Details, mit denen Naughty Dog die gesamte Spielwelt zum Leben erweckt. Das Schaukeln der Bäume und Pflanzen im Wind, wie ein Vogelschwarm aus dem Baumwipfel vor einem startet, wie sich die Blätter der Sträucher zur Seite bewegen, wenn Nate daran vorbeiläuft… Das ist ein Film zum selber spielen! Uncharted 4: A Thief’s End sieht einfach sensationell gut aus.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!