Uncharted 4: A Thief’s End
Actioninszenierung neu definiert
Uncharted 4: A Thief’s End ist erneut ein perfekt choreografierter Mix aus spektakulären Klettereinlagen vor atemberaubenden Kulissen, coolen Rätselkonstruktionen und bombastischen Actionsequenzen und Shoot-Outs. Bei den Rätseln ist dann Kombinationsgabe und etwas logisches Denken gefragt, um weiter auf der Spur von Avery und dessen Schatz zu bleiben, bevor dann böse Buben hereinplatzen und es zu wilden Feuergefechten und Faustkämpfen kommt. Dabei knalltes natürlich an jeder Ecke, Gas- und Benzinkanister explodieren, Granaten schleudern Gegner mit ihrer Druckwelle durch die Luft und Deckungsobjekte aus Holz beispielsweise zerfallen nach und nach im Kugelhagel. Selbst Mauern aus Beton und Mörtel fallen Stück für Stück auseinander. Da bleibt einem einfach die Spucke weg!
Auch die Faustkämpfe haben es in sich. Abhängig davon, wie ihr gerade zum Feind ausgerichtet seid, spielt die Uncharted 4-Engine unterschiedliche Animationen ab, die butterweich in einander übergehen. Mal drückt Nate den Kopf des Gegners gegen eine Wand, während er aus vollem Lauf wiederum mit beiden Beinen voran springt. Selbst gemeinsame Moves mit den anderen Charakteren sind möglich, wenn diese dicht genug aneinander stehen. Eine großartige Inszenierung, die wie direkt aus einem Action-Blockbuster aus Hollywood wirkt. Das hat man in dieser Qualität so noch in keinem Videospiel zuvor gesehen.
Neue Hilfsmittel
Naughty Dog schickt euch für diese Szenen einmal rund um den Globus, angefangen bei einer Diebestour während einer Kunstauktion in einem schicken Haus in Italien, über Schottland bis nach Madagaskar und weiteren Stationen ist für alles gesorgt. Die Spielwelt in Uncharted 4: A Thief’s End öffnet sich dabei noch mehr als bei vorherigen Teilen. Die Level sind weitläufiger, ihr legt sogar weitere Strecken mit Fahrzeugen zurück. In Madagaskar beispielsweise fahrt ihr mit einem Jeep durch das Gelände, in anderen Situationen springt ihr bei einer wilden Verfolgungsjagd von Fahrzeug zu Fahrzeug und auch am Steuer eines Motorboots dürft ihr Platz nehmen.
Wenn man Uncharted 4: A Thief’s End etwas vorwerfen kann, dann dass spielerisch wenig Experimente eingegangen werden. Nathan Drakes neustes Abenteuer geht auf Nummer sicher. Größte Neuerung ist der Greifhaken, mit dem man sich fortan durch die Level schwingt, an Mauern hochklettert oder sich abseilt und sogar Hindernisse einreißt. Die Kletterpassagen werden damit noch mal ein Stück dynamischer und abwechslungsreicher.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!