Titanfall 2

Titanfall kann einem schon leidtun: Entschloss sich Entwickler Respawn Entertainment beim ersten Teil 2013 noch für einen Xbox-Exklusivdeal mit Microsoft und setzte somit zu Beginn dieser Konsolengeneration auf das falsche Pferd, befindet sich der Nachfolger Titanfall 2 mit seinem Release als Shooter-Sandwich in der Woche zwischen der Veröffentlichung von Battlefield 1 und Call of Duty: Infinite Warfare. Der Zeitpunkt des Marktstarts war vielleicht kein allzu kluger Schachzug, ansonsten macht Titanfall 2 aber fast alles richtig und ist für uns eine der größten Überraschungen des Jahres. GamePire hat die Roboter-Kolosse ausgiebig gespielt und liefert euch das Ergebnis unserer digitalen TÜV-Prüfung.

Zu seinem Titan finden…

Nachdem der erste Teil von Titanfall keine oder mit seinem kurzen Tutorialstil allenfalls eine halbgare Kampagne bot, die einem die Grundlagen der Spielmechnaik näher brachte, hat uns der Story-Modus von Titanfall 2 regelrecht weggeblasen. Seit Respawn Entertainment eine vollständige Story-Kampagne für den Nachfolger ankündigte, hatten wir maximal verkappte Multiplayer-Matches mit Bots und vorgeschobenen Handlungssträngen erwarten. Das alles bietet Titanfall 2 nicht… Einige der gleichen Leute, die mit Call of Duty 4: Modern Warfare einen der besten Shooter der Geschichte kreiert hatten, haben es schon wieder getan! Die Kampagne und das Spielgefühl von Titanfall 2 rocken!

Ihr schlüpft in die Haut von Jack Cooper, einem Titanen-Piloten. In dem Moment, in dem er zu Beginn des Spiels den Pilotenhelm aufsetzt, seit ihr begeistert, wie grandios das Movement dieses Shooters ist. Für diese Art von Spiel kann man sich mit Abtauchen und schnellen Slides über den Boden oder den Wallruns nicht nur unglaublich frei und in hohem Tempo bewegen, alle Aktionen sind super eingängig und gehen leicht von der Hand. Zugegeben: Über den Boden zu rutschen und dabei noch zielsicher die Gegner aufs Korn zu nehmen, bedarf einiger Shooter-Skills.

Die Geschehnisse hinter der Story sind gar nicht so sehr der Grund, warum die Kampagne so grandios ist. Wie das Ganze erzählt wird, ist großes Kino, denn Respawn wechselt zwischen Pilot Cooper und seinem Titan BT-7274 immer mal wieder, so dass ihr sowohl zerstörerisch durch die Level stampft wie auch die flinken Fähigkeiten von Cooper einsetzt. Dass man sich beim Missionsdesign sehr genau überlegt hat, was Spaß machen würde, und die Handlung genau zu diesen Gameplay-Szenarien zusammenspinnt, verdient großes Lob. All dies verpackt Respawn in Missionen, die regelmäßig denkwürdige Momente hervorzaubern und Titanfall 2 bietet mitten in der Kampagne sogar einen der denkwürdigsten Momente in einem Videospiel der letzten Jahre.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige