The Escapists

Gesetze lassen sich auch hinter Gittern brechen

Um an die einzelnen Gegenstände zu gelangen, gibt es erneut unzählige Möglichkeiten. Ihr könnt einem von 10 verschiedenen Jobs nachgehen und arbeiten, um mit dem verdienten Geld bei Insassen einkaufen zu gehen. Als skrupelloser Knasti verprügelt man diese auch gerne einfach mit seiner selbstgebauten Waffen aus gestohlenen Gegenständen und raubt ihre regungslosen 16bit-Körper aus. Dabei sollte man sich besser nicht erwischen lassen, denn sonst droht die Einzelhaft und die netten Wärter nehmen euch alles ab, was ihr bei euch tragt. Für den Ausbruch natürlich ein herber Rückschlag. Ihr werdet schnell merken, dass es nicht so einfach ist, mal eben die Biege zu machen und dass ihr oft auch alleine nicht weiter kommt.

Es gilt, die Ruhe zu bewahren, sich anzupassen und sich so unauffällig wie möglich zu verhalten, während man langsam zwischen den verschiedenen Knastaufgaben und dem komplexen Tagesablauf an seinem Plan feilt. Daher nutzt man jede freie Minute, um zu trainieren, den Intellekt zu schärfen, Sympathie-Punkte bei den anderen Insassen zu sammeln oder Schlägereien anzuzetteln. Das ist der Schlüssel zum Erfolg und der Weg in die Freiheit!

The-Escapists-Berlin-02

Mit Witz und Charme

The Escapists bietet neben dem Tutorial sechs Gefängnis-Level unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, welche es nacheinander frei zu schalten gilt. Diese sind durchweg mit lustigen und unterhaltsamen Einlagen der Insassen und Wärter gespickt, eine Menge Lacher und Spaß sind also garantiert. Man ist trotzdem ständig konzentriert bei der Sache und findet schnell Gefallen an der liebevoll gestalteten Gefängniswelt im Retro-Look, der von einem sehr angenehmen Sound untermalt wird. Beides wird viele ältere Spieler an gewisse Klassiker erinnern. Da geht einem Gamer wirklich das Herz auf!

Ob am PC mit der typischen WASD- und Maus-Kombination oder auf Xbox One mit dem Controller, an der Steuerung gibt es nichts zu meckern und man kann problemlos durch die Gefängnisse und Menüs manövrieren. Dank dieser hervorragenden Spielbarkeit fesselt The Escapists lange vor dem Bildschirm und auch für mehrmalige Ausbrüche und damit Highscores bzw. Speed-Runs eignet sich der Gefängnissimulator erstklassig. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Buddeln!

Pro & Cons

Pros:

+ Simulation des kompletten Tagesablaufs
+ Ausbruch zwischen den Alltagsaufgaben umsetzen
+ unzählige Möglichkeiten
+ über 200 zu kreierende Gegenstände
+ schöner Retro-Flair
+ Witz und Charme

Cons:

- Spieler werden nicht an die Hand genommen
- etwas hoher Preis

Wertung

  • Grafik: 7.5/10
    7.5/10
  • Sound: 8/10
    8/10
  • Umfang: 7.5/10
    7.5/10
  • Steuerung: 8/10
    8/10
  • Spaß: 8.5/10
    8.5/10
  • Gameplay: 8/10
    8/10

Closing Comment

Vom Anschein her simpel, entpuppte sich The Escapists schon bei unserem Anspieltermin in Berlin als komplexe Kost mit einem kompletten Tagesablauf im wunderschönen Retro-Look.

Einziger Wermutstropfen ist die fehlende Leitung durch das Spiel sowie der für unseren Geschmack leicht überhöhte Preis. Mit unzähligen Möglichkeiten, sechs Gefängnissen und seinem ganz eigenen Charme, können wir euch The Escapists ansonsten nur ans Herz legen. Entwickler wie Chris Davis verdienen auch diese Aufmerksamkeit und Wertschätzung, ebenso The Escapists.

7.5/10

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige