Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
Eines der schönsten Games der aktuellen Generation
Nicht nur thematisch ist Metal Gear Solid V: The Phantom Pain etwas düsterer und erwachsener als seine Vorgänger, auch optisch schlägt das Open-World-Action-Epos nicht immer seichte Pfade ein. Metal Gear Solid: Ground Zeroes sah schon verdammt gut aus, The Phantom Pain treibt die Fox-Engine aber nochmal einige Gänge höher und dabei spritzt auch mal Blut oder Eingeweide sind zu sehen.
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain ist eines der schönsten Games der aktuellen Generation. Alleine die schiere Größe der Spielwelt gepaart mit der Detailverliebtheit von Kojima und seinem Team sorgt regelmäßig für staunende Gesichter vor dem Bildschirm. Die Spielwelt wird unglaublich detailliert simuliert und so streifen Tiere durch das Land, das Wetter ändert sich und die Feinde gehen ihren Tagesabläufen nach. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain begeistert nicht nur mit tollen Texturen und Charaktermodellen, vor allem die überaus realistischen Licht- und Partikeleffekte sind das Sahnehäubchen auf der grandiosen technischen Umsetzung.
Wo andere Games in engen Gängen bereits Framerate-Probleme bekommen, spielt Metal Gear Solid V: The Phantom Pain die Vorzüge der Fox Engine aus, die scheinbar mit Leichtigkeit die weitläufige Spielwelt rendert und das mit 60 Frames pro Sekunde. Auf der PS4 liegt die native Auflösung bei 1080p, die Xbox One muss sich mit 900p begnügen und der PC zieht mit der richtigen Hardware mit einer Auflösung von 3840×2160 Pixel davon.
Hollywood-Komponist Harry Gregson-Williams (der Staatsfeind Nr. 1), seit Metal Gear Solid 2 an der Serie beteiligt, sorgt wieder für eine spannende Musikuntermalung. Den bekannten Synchronsprecher David Hayter, die Stimme von Snake, hat Hideo Kojima allerdings ausgetauscht. Kiefer Sutherland tritt in seine Fußstapfen, doch führt Snake auch nicht mehr so viel flapsige Dialoge. Die Themen in The Phantom Pain sind wie bereits erwähnt ernster als in den Vorgängern, Kiefer Sutherland macht seinen Job dennoch hervorragend und passt mit seiner kratzigen Stimme sehr gut zu Snake.
Facts:
Plattformen: PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360, Windows
Veröffentlichung: 1. September 2015
Preis: ca 60 Euro
Sprache: Deutsch / Englisch
Festplattenspeicher: ca. 26 GB (PS4), ca. 31 GB (Xbox One), min. 28 GB (PC)
Systemvoraussetzungen PC: i5 / Quad-Core oder Äquivalent, 4 GB RAM, 2 GB VRAM Grafikkarte
USK: Ab 18 Jahren
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!