Mass Effect Andromeda
Umso ärgerlicher sind die kleinen Bugs und teils unfreiwillig komischen Animationen, die im Einzelfall zwar keine negativen Auswirkungen auf den Spielspaß haben, in der Summe bei Andromeda aber einen unfertigen Eindruck hinterlassen. Das kann BioWare definitiv besser und trotz diverser Verschiebungen wurde am Ende dann vermutlich doch wieder die Zeit knapp.
In den Shootouts kracht der Sound ordentlich und man spürt zuhause auf der Couch, wie mächtig einige der Angriffe in Mass Effect Andromeda sind. Die englischen Originalsprecher sind wie von EA gewohnt sehr gut besetzt, allerdings kommt es im Laufe des Spiels immer wieder zu einer dramatischen Asynchronität der Lippenbewegungen. Teilweise passen die Lippenbewegungen überhaupt nicht zum Gesagten oder sie bewegen sich schon, bevor ein Satz überhaupt losgeht. Das wirkt leider sehr unschön.
Der Soundtrack sorgt für die richtige Stimmung und untermalt verschiedene Situationen mit den passenden Klängen. Die ersten drei Teile hatten jeweils ein einschlägiges musikalisches Theme und schon die ersten Töne sorgten bei Fans sofort für Gänsehaut und ein Gefühl der Vertrautheit. Das hat sich bei mir bei Andromeda leider nicht mehr so intensiv eingestellt wie noch bei den Vorgängern. Dennoch schaffen es Songs wie etwa das Main-Theme, die bedrohende Atmosphäre und die Weite des Weltraums einzufangen.
Mass Effect Andromeda ist seit dem 23. März 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC erhältlich.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!