DOOM
Der Motor hinter der genialen Splatteroptik
Die id Tech 6 Engine von id Software kommt bei DOOM zum ersten mal zum Einsatz und lässt direkt die Muskeln spielen. Grafisch präsentiert sich DOOM nämlich höllisch gut. Die Atmosphäre ist wirklich hervorragend und das Leveldesign mit seinen geheimen Wegen und Räumen ist clever, auch wenn Texturen etwas eintönig wirken und weite Teile des Spiels ähnlich anmuten lassen. Es scheint optisch so, als laufe man durch die immer gleichen Gänge. Besonders beeindruckend sind jedenfalls die detaillierten Monster und Dämonen, die man zuvor noch nie so schön hat zersplattern sehen. Das Zusammenspiel zwischen den grandiosen Lichteffekten und der dem heftigen Einsatz von Tiefenunschärfe, beispielsweise bei den Glory Kills, sorgt für einen sehr plastischen und realistischen Look und wirklich ekelig wirkenden Gore- und Splattereffekten.
Auf dem PC sieht DOOM natürlich am besten aus, doch selbst auf PS4 und Xbox One erreicht id Tech 6 eine beinahe konstante Framerate von 60 Frames pro Sekunde, die nur in enorm hektischen und effektreichen Situationen mal in den 50er Bereich sinkt. id Software setzt dafür auf eine dynamische native Auflösung. Hier spielt die PS4 ihre bessere Performance aus, denn während DOOM auf der Sony-Konsole fast durchgängig in nativer 1080p-Auflösung läuft, passt sich die Auflösung auf der Xbox One in sehr regelmäßigen Abständen an und sinkt des Öfteren auf unter 900p (1472×828 um genau zu sein). Die PS4 bietet daher die Bildqualität, allerdings nutzt id Tech 6 eine so saubere Technik, dass der Unterschied zwischen beiden Konsolen nur schwer wahrnehmbar ist.
Facts:
Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, Windows
Veröffentlichung: 13. Mai 2016
Preis: ca 60 Euro
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch
Festplattenspeicher: ca. 45 GB (PS4/Xbox One), ca. 55 GB (PC)
Systemvoraussetzungen PC: i5 / FX-8320 oder Äquivalent, 8 GB RAM, 2 GB VRAM Grafikkarte
USK: Ab 18 Jahren
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!