DmC Devil May Cry: Definitive Edition
Daneben erhaltet ihr immer wieder Verbesserungspunkte, mit denen Dantes Waffen oder Fähigkeiten verbessert oder neue Moves freigeschaltet werden können. Je mehr Moves man beherrscht, desto besser, da diese Attacken kombiniert werden können. Wenn ihr mit Dante erfolgreich Angriffe gegen Gegner ausführt, diese aneinanderreiht ohne euch dazwischen zulange Zeit zu lassen oder selbst getroffen zu werden, schießt euer Combo-Score in die Höhe und dementsprechend euch euer Stil-Rang – eine Bewertung für den aktuell aufgebauten Combo. Je mehr Punkte, desto schneller gibt es Belohnungen und desto besser ist am Ende eure Missionsbewertung, die in die Online-Rangliste eingetragen wird. Das Verbesserungssystem entpuppt sich also als äußerst umfangreich und sorgt neben der coolen Action für eine gewisse Motivation, um lange Combo-Ketten auszuführen und das Stil-Ranking in die Höhe zu peitschen.
Auf Basis von Fan-Feedback wurden am bewährten Gameplay für die PS4 und Xbox One zusätzlich Balanceverfeinerungen und Verbesserungen vorgenommen, sowie Modifikatoren wie der “Turbo Mode” (20 Prozent höhere Geschwindigkeit) integriert, der das ohnehin schon rasante Spielprinzip nochmals beschleunigt. Natürlich stehen auch bei der DmC Devil May Cry: Definitive Edition weltweite Online-Ranglisten zur Verfügung und die Social-Network-Features der PlayStation 4 und Xbox One werden ebenfalls unterstützt.
Die Gegnermassen stellen auf den höheren Schwierigkeitsgraden schon eine herbe Herausforderung dar und regelmäßig stolpert man mit Dante auch in beeindruckende Bosskämpfe, in denen man nicht selten gegen scheinbar riesige und weit überlegende Monsterdämonen antreten muss. Diese bieten aber immer eine Schwachstelle, die man mit der richtigen Taktik freilegen muss, um dann im richtigen Moment mit allen verfügbaren Waffen und Moves in einem Anfall von Angriffen zuzuschlagen. Die richtigen Moves lassen sich im Übrigen in einem Trainingsmodus üben, damit ihr diese in den kritischen Momenten blind beherrscht.
Zwischen den Welten
Neben der neuen und modern anmuteten Umgebung bewegt sich Dante auch im Limbus. Der Limbus ist eine lebende Meta-Ebene, die sich gegen Dantes Eindringen wehrt und sich in Echtzeit verändert. Daraus resultieren geniale Level-Morphings und die Umgebungen können sich völlig unerwartet verändern. Straßen reißen auf, Wände schießen kilometerweit nach oben, Objekte fliegen oder schweben durch die Luft, Gänge werden immer enger, Häuser verschieben sich oder Wände versuchen Dante zu zerquetschen.
Um bei diesen ständig verändernden Umgebungen zu überleben, nutzt man die Dämonenfähigkeiten, um etwa anders nicht zerschlagbare Objekte zu zerstören oder Plattformen heranzuziehen, sowie Dantes Engelsfähigkeiten, mit denen er sich auf höhere Plattformen befördern oder größere Abstände zwischen Plattformen überbrücken kann, indem er sich von einem zum anderen Ankerpunkt schwingt. Wer dabei mal mit dem Timing hadert, wird dank eines sehr fairen Rücksetzungssystems schnell wieder ins Spiel versetzt, ohne nochmals weite Wege gehen zu müssen.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!