Nintendo Labo – Alle Start-Sets angespielt

Toy-Con Werkstatt

In einem weiteren Bereich durften wir die Toy-Con Werkstatt ausprobieren, die euch gewissermaßen rudimentär Programmieren lässt. Richtig gelesen! Mit ein paar Menüs könnt ihr auf die Sensoren und Motoren der Joy-Cons zugreifen und diese miteinander neu verknüpfen, um so ganz eigene Einsatzgebiete zu schaffen. Momentan ist das Ganze wohl noch relativ begrenzt, Nintendo hat hier die Büchse der Kreativität erst einen Spalt geöffnet, doch selbst damit werden die ersten Spieler ganz sicher schnell eigene Toy-Con-Anwendungen und vor allem Pappkreationen erschaffen.

Event-Bilder

Meinung:

Nintendo Labo hat uns wirklich beeindruckt. Schon bei der Ankündigung waren wir überrascht von dem Ansatz der Japaner, aber dass das Einsatzgebiet derart umfangreich ausfällt, die Pappspielzeuge so stabil und teilweise auch komplex sind, sowie das Potenzial für Kinder und Erwachsene, sich kreativ auszutoben, sind fantastisch. Noch dazu kann man rudimentäres Programmieren beginnen – ein Ansatz, der in unseren Schulen längst viel intensiver genutzt werden sollte. Nintendo Labo wird Familien und Videospiele auf ganz neue und spannende Arten zusammenbringen und Videospiele in der Familie noch zugänglicher machen.

Was auf den ersten Blick etwas schmerzt ist die Preisgestaltung mit 70 Euro für das Multi-Set und 80 Euro für das Roboter-Set. Man muss allerdings bedenken, dass neben den Pappbögen auch die entsprechende Software beiliegt, daher geht der Preis des Multi-Sets mit seinen diversen Spielzeugen noch so eben in Ordnung. Der Roboter ist natürlich deutlich komplexer, bietet am Ende aber auch nur ein Spielzeug und ist dafür nicht ganz billig.

Trotzdem sind wir unglaublich angetan von Nintendo Labo und sind gespannt, womit uns Nintendo mit seinen Pappspielzeugen in Zukunft noch überrascht!

Nintendo Labo erscheint am 27. April 2018 exklusiv für Nintendo Switch.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige