Und wir dachten, wir bekommen PS2-Abwärtskompatibilität für die PS4. Das war wohl nichts!
Sony hatte erst kürzlich bestätigt, an PS2-Emulationssoftware für die PS4 zu arbeiten. Cool, dachten wir! Unsere alten PS2-Lieblingsspiele auf unserer PS4 spielen. Auf der PlayStation Experience am Wochenende kündigte Sony acht PS2-Spiele an, die wir bald auf der PS4 spielen können… wenn wir bereit sind, viel Geld zu zahlen.
Diese acht Spiele sind ab sofort verfügbar:
- Dark Cloud — 14,99 Euro
- Grand Theft Auto III — 14,99 Euro
- Grand Theft Auto: Vice City — 14,99 Euro
- Grand Theft Auto: San Andreas — 14,99 Euro
- Rogue Galaxy — 14,99 Euro
- The Mark of Kri — 14,99 Euro
- Twisted Metal: Black — 9,99 Euro
- War of the Monsters — 9,99 Euro
Richtige Abwärtskompatibilität bekommen wir nämlich nicht. Sony haute einige Infos raus und so sind weder unsere alten PS2-Discs noch unsere PS2-Classic-Downloads kompatibel mit der PS4. Sony spezielle PS4-Versionen dieser Spiele erstellt, die wir natürlich nochmals kaufen müssen.
Warum ist der Preis dann so hoch? Sony begründet das mit der Integration diverser PS4-Featues, denn ihr bekommt nicht nur eine höhere Auflösung, sondern je nach Titel sogar Trophäen, Share Play, Remote Play, ihr könnt euer Spiel streamen und mehr. Sony will regelmäßig weitere PS2-Klassiker veröffentlichen.
Dennoch überwiegt die Enttäuschung. So hatten wir uns die “Emulationssoftware” nicht vorgestellt.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!