Und Tschüss! EA macht das SimCity/Sims Studio Maxis dicht
EA macht Maxis Emeryville dicht! Das hauptverantwortliche Studio hinter Simulationen wie SimCity, Spore oder Die Sims ist damit Geschichte. Als Marke will EA Maxis zwar weiter nutzen, das von vielen unter “Maxis” bekannte Studio muss die Pforten aber schließen.
“Heute konsolidieren wir die Maxis-Marke um unsere Studios in Redwood Shores, Salt Lake City, Helsinki und Melbourne und schließen unsere Emeryville-Niederlassung”, so EA in einem Statement.
Die Ankündigung kommt zumindest zu einem ungeeigneten Zeitpunkt, denn aktuell findet in San Francisco die Game Developers Conference statt, bei der Entwickler aus der ganzen Welt für Vorträge und Präsentationen zusammenkommen.
Der ehemalige Maxis-Designer Guillaume Pierre tweetete:
Well it was a fun 12 years, but it’s time to turn off the lights and put the key under the door. #RIPMaxisEmeryville
— Guillaume Pierre (@MaxisGuillaume) 4. März 2015
Maxis war ein Qualitätsstudio, 1987 gegründet und vor allem bekannt für Die Sims-Reihe, die mittlerweile von einem Tochter-Studio der EA Maxis-Marke mit dem Namen The Sims Studio entwickelt wird.
2013 veröffentlichte Maxis eine Neuauflage von SimCity, die unter massiven Online-Problemen litt und einem wahren Shitstorm der Community standhalten musste. Ob dies eventuell zu Schließung führte, ist unklar. Weder SimCity noch Die Sims 4 sollen sich sonderlich gut verkauft haben, doch das ist eine inoffizielle Info.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!