The Best – Die 10 besten Horror-Games

Dead-Space-1

3. Dead Space

Auch wenn es der erste Versuch der Entwickler im Horror-Bereich war, so hat man bei EA Redwood Shores (später dann in Visceral Games umbenannt) dennoch im ersten Anlauf gleich einen Survival-Horror-Klassiker kreiert, der auf Anhieb in die Top-Liga des Genres vorgestoßen ist. Dabei hat man die guten Ideen der Konkurrenz übernommen und mit seine eigenen Verbesserungen verfeinert. Die Story ist packend, das Sci-Fi-Szenario wirkt noch frisch und unverbraucht und die Entwickler wissen genau, wie man Angst und eine beklemmende Atmosphäre erschafft. Insbesondere das grandiose Sounddesign ist dafür verantwortlich, dass einem andauernd der Schrecken ins Gesicht geschrieben steht. Als erfahrener Survival-Horror-Spieler denkt man zunächst, man kann absehen, wann etwas plötzlich passiert und einen erschrecken soll. Dies spielt Dead Space gekonnt aus und setzt euch auch mal keinen Gegner vor die Nase, selbst wenn es offensichtlich ausschaut. Man kann sich daher nie sicher sein, ob nicht doch etwas hervorspringt. Die Atmosphäre ist klasse, die Optik imposant und der Sound erledigt den Rest, um dem Spieler ein erschreckend schönes Erlebnis zu bescheren.

Verfügbar für: PS3, Xbox 360, PC

Silent-Hills-PT-Lisa

2. P.T.

P.T. überraschte wirklich alle Horror-Fans als Sony die interaktive Demo, auch Playable Teaser (P.T.), auf seiner gamescom-Pressekonferenz 2014 vorstellte. Viel schneller als vom Mastermind Hideo Kojima gedacht, kamen die Gamer hinter die Fassade von P.T., denn eigentlich handelte es sich um eine PS4-exklusive Demo zum neusten Teil von Konamis Horror-Saga Silent Hill. Metal Gear Solid-Schöpfer Hideo Kojima und Hollywood-Regisseur Guillermo del Toro sollten für die Umsetzung von Silent Hills (mit s!) verantwortlich sein. Ein Spiel mit einer spielbaren Demo anzukündigen, das hatte noch kein Entwickler dieses Kalibers gewagt. P.T. beeindruckt mit einer beispiellosen Atmosphäre und vielen kniffligen Puzzles, bei denen man seine Umgebungen genau beobachten muss. Eigentlich läuft man in einer Schleife nämlich nur durch den immer gleichen Gang eines Hauses, in dem der Vater seine Familie umgebracht hat. Mit jedem Betreten des Ganges ändern sich gewisse Details, die für die Lösung der Rätsel wichtig sind. Nach dem Streit mit Hideo Kojima hat Konami die Entwicklung von Silent Hills eingestellt und P.T. aus dem PlayStation Network entfernt. Ein erneuter Download ist nicht möglich und so können Horror-Fans P.T. nur noch genießen, wenn sich die Anwendung noch auf der Festplatte der PS4 befindet. Alle anderen schauen leider in die Röhre, denn P.T. ist schon jetzt ein Horror-Meilenstein.

Verfügbar für: PS4 (nur, wenn bereits installiert/wurde aus Store entfernt)

The-Evil-Within-02

1. The Evil Within

Mit The Evil Within kehrt Shinji Mikami, der Meister des Horrors und Schöpfer der Resident Evil-Reihe, mit seinem eigenen Studio Tango Gameworks zu seinen Wurzeln zurück. The Evil Within erzählt die Erlebnisse von Sebastian Castellanos, einem Polizei-Ermittler aus Krimson City. Castellanos und seine Partner werden irgendwann zum Tatort eines blutigen Massenmordes gerufen und The Evil Within wäre natürlich kein Horror-Spiel, wenn alles normal laufen würde. Die Ermittler werden voneinander getrennt und in ein Paralleluniversum geworfen, in dem gewöhnliche Menschen in mutierte Killer verwandelt wurden. The Evil Within ist voll mit verstörenden, ekelerregenden und angsteinflößenden Szenen und ist mit seinem psychologischen Horror und der beklemmenden Atmosphäre bestens geeignet für alptraumhafte Abende.

Verfügbar für: PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige