The Best – Die 10 besten Horror-Games
9. Amnesia: The Dark Descent
In Amnesia: The Dark Descent schlüpft ihr in die Rolle von Daniel, der in einer alten Burg aufwacht, die zunächst einen einsamen Eindruck macht. Daniel kann sich nicht erinnern, wie er in die Burg gelangt ist und was er dort macht, er weiß nur, dass er Daniel heißt und vor irgendetwas auf der Flucht ist. In einer Notiz erfährt er dann, dass er absichtlich sein Gedächtnis mittels eines Trankes ausgelöscht hat. Aber warum nur? Unwissenheit ist bekanntlich eine der größten Ängste vieler Menschen und Amnesia: The Dark Descent macht davon gekonnt Gebrauch. Der Horror-Titel fügt aber noch eine andere Urangst hinzu: Wehrlosigkeit, denn während ihr aus der Ego-Perspektive heraus agiert und physikbasierte Aufgaben löst, seid ihr vollkommen unbewaffnet. Das gesamte Spiel über tragt ihr keinerlei Waffen bei euch und müsst euch somit vor Gegnern verstecken oder an ihnen vorbeischleichen. Die bedrückende Atmosphäre und die ständige Angst, entdeckt zu werden, setzen euch unter konstante Anspannung und sorgen für einen mächtigen Adrenalinschub.
Verfügbar für: PC
8. Alien: Isolation
Nach vielen enttäuschenden Alien-Videospielen hat es Creative Assembly mit Alien: Isolation geschafft, einen Horror-Titel zu entwickeln, der nicht nur die Atmosphäre der Filme perfekt einfängt, sondern euch auch vor Angst das Blut in den Adern gefrieren lässt. Als Amanda Ripley, der Tochter von Ellen Ripley, macht ihr euch auf zur Rettung eurer Mutter, nachdem euch Informationen zugespielt wurden, nach denen sie noch am Leben sein könnte. Auf der Sevastopol angekommen, offenbart sich euch aus der Ego-Perspektive ein völlig verwüstetes Schiff. Und natürlich ein Alien! Dieses kann vom Spieler nicht getötet werden, mit gewissen Geräten kann das Alien jedoch vertrieben oder abgelenkt werden. Diese Situation setzt euch ständig unterdruckt, zumal ihr durch den Näherungssensor den Weg des Aliens beobachten könnt und wisst, dass es in der Nähe ist. Ihr müsst euch verstecken und im richtigen Moment den passenden Move machen, um nicht vom Alien erwischt zu werden. Die dichte Atmosphäre und das ständige Gefühl, der Gejagte zu sein, zeichnen Alien: Isolation aus. Wer obendrein noch Zugang zu einem Oculus Rift-Kit hat, erlebt in VR den Horror seines Lebens!
Verfügbar für: PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC
7. SOMA
SOMA hat keine Zahl im Titel und ist dennoch ein Nachfolger. Der inoffizielle Nachfolger von Amnesia: The Dark Descent nämlich, entwickelt vom schwedischen Studios Frictional Games. Die klaustrophobische Atmosphäre und verstörende psychologische Horror von Amnesia: The Dark Descent waren eine Liebeserklärung an Horror-Fans, die den Titel schnell in ihr Herzen schlossen. SOMA beginnt ähnlich wie sein Vorgänger, macht aber doch einige Dinge anders. Als Simon Jarrett findet man sich während eines Arztbesuches in der Gegenwart plötzlich in einer Forschungsstation auf dem Meeresboden wieder, allerdings rund 90 Jahre in der Zukunft. Dort sieht es zunächst sehr verlassen aus, doch wir wissen alle, dass dieser Zustand nicht lange anhalten wird. Euch erwartet eine furchteinflößende Erkundungstour unter Wasser. Wie schon bei Amnesia: The Dark Descent gibt es eigentlich keine Kämpfe und ihr müsst euch an den Gegnern vorbeischleichen. Die Angst der Wehrlosigkeit ist also zurück.
Verfügbar für: PS4, PC
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!