Unglaublich: GTA V hat mehr Websites als Nordkorea
Dass die Regierung in einer Diktatur wie Nordkorea ihren Daumen fest auf dem Internet hat, dürfte nur die wenigstens von euch überraschen. Vor wenigen Tagen unterlief Nordkorea aber ein kleiner Fehler, der ungeahnte Einblicke möglich machte. Für kurze Zeit erlaubte die Konfiguration eines Domain-Servers den Zugriff auf genau die Daten, auf denen die Adressen aller Websites des Landes gespeichert sind. Das erschreckende Ergebnis: Das komplette Land hat weniger Webseiten als das virtuelle Internet in Grand Theft Auto V (GTA V).
Nordkorea kommt demnach auf gerade einmal 28 Websites. In dem Open-World-Titel Grand Theft Auto V (GTA V) hingegen könnt ihr auf 83 Seiten über das Ingame-Smartphone oder -PC zugreifen. Auf GitHUb gibt es einen Überblick über die Domains der nordkoreanischen Seiten. Wer die Seiten ausprobieren will, dem sei gesagt: Zum größten Teil sind die Seiten hierzulande nicht erreichbar, darunter News-Websites, Reiseagenturen oder die Website der Kim Il Sung Universität.
Das Problem der Server-Konfiguration ist wieder behoben, hat aber für sehr erhellende und skurrile Einblicke in die Netzstruktur des Landes gesorgt.
Seit 2014 für GamePire am Start und irgendwie Mädchen für alles. Mein Fokus ist aber vor allem die News-Redaktion und Artikel-Features. Ich probiere gerne Games jeder Art aus, wenn es gefällt, dann gefällt es!