Rock Band 4

Songs, die ihr in den Vorgängern für die PS3 gekauft habt, könnt ihr auf der PS4 einfach und kostenlos herunterladen, wenn ihr euch mit dem gleichen PlayStation Network-Konto einloggt, mit dem der Kauf damals getätigt wurde. Gleiches gilt für die Xbox-Konsolen. Für Xbox 360 gekaufte Songs stehen dem gleichen Xbox Live-Konto kostenlos für die Xbox One-Version von Rock Band 4 zum Download bereit. Das ist ein echter Fan-Service von Harmonix, denn wer schon vor Jahren in seine Musik-Bibliothek investiert hat, startet nun mit einem deutlich erweiterten Song-Repertoire.

Intuitives Gameplay

Rock Band 4 lässt sich sehr intuitiv spielen und funktioniert im Grunde wie die Vorgänger. Je nach ausgewähltem Schwierigkeitsgrad laufen auf einer Spur von oben nach unten bis zu fünf farbige Markierungen über den Bildschirm, die für die entsprechende Taste auf dem jeweiligen Instrument stehen und zum richtigen Zeitpunkt angespielt werden müssen. Nur wenn der Spieler den richtigen Rhythmus und das korrekte Timing hat, klingt der Song auch nach dem Song, den man eigentlich spielen will. Das Prinzip für Vocals ist ähnlich. In bester Singstar-Manier muss man den Song nachsingen und dabei den passenden Ton treffen.

Rock-Band-4-HUD-Freestyle-Guitar-Solo

Es gibt allerdings neue Features, darunter die Freestyle-Gitarren-Soli. Diese sind besonders spaßig, denn hier muss man nicht extra auf die richtigen Noten achten. Ihr rockt mit der Gitarre, wie es euch gefällt. Einfach drauf los! Frei Schnauze! Nur Vorsicht, dass ihr nicht derart in Ekstase geratet, dass ihr die Gitarre wie ein echter Rockstar in die Sound-Boxen schlagt. Die Freestyle-Soli sind einfach nur cool und es gibt sie auch in einem Endlos-Modus. Rocken ohne Ende!

Der Kampagnen-Modus versucht in Ansätzen storybasiert zu sein. Rock Band 4 macht natürlich mit Freunden deutlich mehr Spaß als alleine und so geht es hier darum, mit insgesamt bis zu vier Spielern eine Band zu gründen und mit jedem Gig auf der Superstar-Leiter aufzusteigen. Im neuen Show-Modus lassen sich Song-Sets bestehend aus mehreren Songs für euren individuellen Gig zusammenstellen, die ihr dann mit euren Band-Freunden nach und nach abrockt. Mitspieler können sogar on-the-fly ein- und aussteigen oder den Schwierigkeitsgrad ändern, ohne den Song zu unterbrechen. Die restliche Crew spielt einfach weiter. Eine wirklich hilfreiche Funktion, um weniger Zeit in den Menüs zu verbringen. Das ist vor allem bei Party-Abenden Gold wert und der Vibe bleibt erhalten. Ebenfalls neu ist das Voting-System. Am Ende eines jeden Songs stimmen sämtliche Bandmitglieder darüber ab, ob sie weiterspielen, einen neuen Song auswählen oder das Spiel beenden wollen.

Soviel kostet eine eigene Rock Band

Und was kostet mich der Band-Spaß für zuhause? Jetzt wird es etwas kompliziert: Der Einstiegspreis liegt bei 60-70 Euro für das reine Spiel ohne Hardware, wenn ihr auf der PS4 spielen wollt. Es sind nämlich nicht nur bereits gekaufte Songs kompatibel mit Rock Band 4, auch die Instrumenten-Controller der PS3/Xbox 360-Ära funktionieren auch mit der neuen Konsolen-Generation. Wer also noch ältere PS3-Hardware zuhause hat, kann für einen relativ niedrigen Preis auf Rock Band 4 für PS4 umsteigen. Auf der PS4 ist das reibungslos möglich, denn Instrumente der Vorgänger erkennt die Sony-Konsole von Haus aus. Microsoft hat allerdings bei der Xbox One die Art und Weise geändert, wie externe Hardware erkannt wird, deshalb ist für die Microsoft-Konsole ein Adapter nötig. Auf der Xbox One sind es daher auch 80-90 Euro für das Spiel fällig, denn hier liegt der sogenannte Legacy Adapter bei, der für ältere Instrumente benötigt wird.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige