Ralph Baer, der Urvater der Videospiele, stirbt im Alter von 92 Jahren
Videospiele-Pionier Ralph Henry Baer, der gemeinhin als Urvater der Videospiele angesehen wird, ist leider im Alter von 92 Jahren verstorben. Ohne ihn gäbe es vermutlich unser liebstes Hobby nicht.
Baer hatte bereits im Jahr 1968 mit der sogenannten Brown Box die erste Videospielekonsole der Welt erfunden, aber erst vier Jahre später wurde die Technologie lizenziert und kam dann als Magnavox Odyssey auf dem Markt.
Damit nicht genug. Baer hat mit der Lightgun und dem Gedächtnisspiel Simon auch die ersten Peripherie-Geräte erfunden. 2008 wurde Baer mit dem Game Developers Choice Pioneer Award ausgezeichnet. Darüber hinaus hatte er die Medal of Technology von US-President George W. Bush erhalten und war in die National Inventors Hall of Fame aufgenommen worden.
Wir bekunden seinen Angehörigen unser Beileid.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!