Pluto-Sonde New Horizons wird von der gleichen CPU angetrieben wie eine PlayStation
In dieser Woche schickte die Weltraum-Sonde “New Horizons” die ersten detaillierten Bilder vom Pluto zurück zur Erde. Dieses Bildmaterial wurde nicht mit der allerneusten Technologie gemacht…
New Horizons startete im Januar 2006 seine Reise zum Pluto und wurde natürlich noch früher gebaut und konstruiert. Die Sonde besteht also aus etwas primitiverer Technik als ihr erwarten würdet. Der genutzte CPU-Chip ist zum Beispiel ein 32-Bit MIPS R3000 Prozessor und genau dieser kommt auch in der PlayStation von Sony zum Einsatz.
Gemeint ist nicht die PS2. Die PS1. Die Original-PlayStation. Selbst für 2005-Standards ist das nicht unbedingt High-Tech, aber wie wir diese Woche gesehen haben, funktioniert es! Fast 10 Jahre nach dem Start funktioniert die Sonde noch immer und bringt die Menschheit zu neuen Horizonten.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!