Mit DOOM auf Vulkan API wird aus einem schnellen Spiel ein noch schnelleres

Vor einigen Wochen zeigte Nvidia seine neue GTX 1080 Grafikkarte mit Bethesdas Shooter DOOM, welches mit Hilfe der superschnellen Vulkan API-Schnittstelle statt OpenGL lief und trotz sämtlicher Effekte Framerates im 200er-Bereich erreichte.

Vulkan ist eine neue API (Application Programming Interface), die für eine bessere Performance sorgt, da die CPU besser genutzt wird und auch die Berechnungen bei Multicore-Prozessoren über die verschiedenen CPU-Kerne besser verteilt werden. Das sorgt nicht nur bei den neusten Mobile-Games auf Smartphones und Smart-Devices für Grafiken in Konsolenqualität, High-end-PCs erreichen spürbar höhere Framerates und weniger starke PCs bekommen weniger Schwierigkeiten, auf Vulkan laufende Spiele stabil wiederzugeben.

Ab sofort gibt es Vulkan-Unterstützung offiziell für die PC-Version von DOOM, wenn ihr das wollt und euer PC Vulkan-kompatibel ist. Ihr könnt dann zwischen OpenGL und Vulkan wählen.

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