Mit DOOM auf Vulkan API wird aus einem schnellen Spiel ein noch schnelleres
Vor einigen Wochen zeigte Nvidia seine neue GTX 1080 Grafikkarte mit Bethesdas Shooter DOOM, welches mit Hilfe der superschnellen Vulkan API-Schnittstelle statt OpenGL lief und trotz sämtlicher Effekte Framerates im 200er-Bereich erreichte.
Vulkan ist eine neue API (Application Programming Interface), die für eine bessere Performance sorgt, da die CPU besser genutzt wird und auch die Berechnungen bei Multicore-Prozessoren über die verschiedenen CPU-Kerne besser verteilt werden. Das sorgt nicht nur bei den neusten Mobile-Games auf Smartphones und Smart-Devices für Grafiken in Konsolenqualität, High-end-PCs erreichen spürbar höhere Framerates und weniger starke PCs bekommen weniger Schwierigkeiten, auf Vulkan laufende Spiele stabil wiederzugeben.
Ab sofort gibt es Vulkan-Unterstützung offiziell für die PC-Version von DOOM, wenn ihr das wollt und euer PC Vulkan-kompatibel ist. Ihr könnt dann zwischen OpenGL und Vulkan wählen.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!