Microsoft stoppt Produktion von Kinect für Windows
Microsoft hat die Produktion von Kinect für Windows zugunsten eines Adapters eingestellt, der den Anschluss des Xbox One-Sensors am PC ermöglicht. Der Adapter soll $US 50 kosten, was auf einen Verkaufspreis in Europa von 50 bis 60 Euro hinauslaufen wird. Das gibt Microsoft im Kinect für Windows Blog bekannt.
Ursprünglich war ein Kinect-Sonsor speziell für die Nutzung mit Windows PCs geplant, der zwar identisch mit dem Xbox One-Modell sein sollte, jedoch ohne den Xbox One-spezifischen Anschluss. Fortan wird Microsoft nur noch die Xbox One-Fassung des Kinect Sensors bauen lassen, für PC-Entwickler und -Nutzer wird es dann jedoch den Adapter geben, um den Sensor anzuschließen und diesen mittels Kinect für Windows SDK zu betreiben.
Das ist finanziell auch lukrativer, denn während Xbox One Kinect derzeitig für rund 140 Euro verkauft wird und man die Windows-Variante für den gleichen Preis hätte anbieten müssen, kann man nun $US 140 und zusätzliche $US 50 kassieren.
“Microsoft unterstützt Kinect als Entwicklungsplattform nach wie vor für Xbox und Windows”, so Michael Fry, Microsofts Senior Technology Evangelist für Kinect für Windows. “Auch wenn wir den Kinect für Windows Sensor v2 nicht mehr produzieren, wollen wir dennoch sicherstellen, dass unser Support für aktuell daran arbeitende Entwickler unverändert bleibt und sie ihre Sensoren weiter nutzen können.”
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