Mario Kart 8 rettet Nintendo den Allerwertesten

Anhaltend starke Verkäufe von Mario Kart 8 für Wii U sowie der Erfolg von Super Smash Bros. für Nintendo 3DS haben zusammen mit einem schwachen Yen dafür gesorgt, dass Nintendo nach Abschluss des vergangenen Quartals überraschend einen Gewinn verbuchen kann. In seinem Quartalsbericht berichtet Nintendo für die 6 Monate bis Ende September einen Gewinn von rund 215 Mrd. Yen (ca. 1,57 Mio. Euro), entgegen den Erwartungen von Analysten, die einen Verlust vorausgesagt hatten.

Neben dem schwachen Yen ist für das überraschend positive Ergebnis vor allem ein Resultat von zwei wichtigen Spielen.

Nintendo hat weltweit in den 6 Monaten bis Ende September 3,22 Mio. Einheiten von Super Smash Bros. für Nintendo 3DS abgesetzt, sowie 1,27 Mio. Einheiten von Tomodachi Life. Insgesamt wurden 23,3 Mio. Spiele für Nintendo 3DS verkauft sowie 2,09 Mio. Einheiten des Handhelds selbst.

Wii U-Verkäufe haben sehr von Mario Kart 8 profitiert, aber auch das Zelda-Spin-Off Hyrule Warriors schlage sich laut Nintendo sehr gut. Weltweit hat Nintendo in der selben Periode 9,4 Mio. Spiele für die Wii U verkauft, außerdem 1,12 Mio. Einheiten der Konsole. Damit knackt die Wii U auch die 7 Mio.-Hürde und steht weltweit nun bei einer installierten Hardwarebasis von 7,29 Mio. Konsolen.

Nintendo ist zuversichtlich, dass die Verkäufe dank der bevorstehenden Veröffentlichungen von Super Smash Bros. für Wii U, der anhaltenden Popularität von Mario Kart 8 und den Amiibo-Figuren im Weihnachtsgeschäfts weiter stark anziehen werden.

4 thoughts on “Mario Kart 8 rettet Nintendo den Allerwertesten

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige