Künstliche Intelligenz lernt das Erstellen von Mario-Levels durch Ansehen von Videos
Nach unseren Jobs klauen Computer jetzt auch unseren geliebten Mario.
Nintendo uns versucht zwar mit einem Level-Editor wie in Super Mario Maker, das Erstellen von eigenen Mario-Levels beizubringen, doch das Georgia Institute of Technology Research ist schon deutlich weiter und hat ein “System künstlicher Intelligenz” entwickelt, das selbstständig Levels kreieren kann.
Das ist an sich noch nichts Weltbewegendes, Systeme zum automatisierten Erstellen von Levels gibt es schon lange, aber auf welche Weise Skynet die künstliche Intelligenz die Level erstellt, ist beinahe furchterregend.
Die künstliche Intelligenz lernt und erstellt Levels durch Ansehen von Gameplay in Live-Streams oder YouTube-Videos. Das System schaut sich an, was bisher erstellt wurde und kreiert dann seine eigenen Levels.
Es beginnt mit einer Kopie eines existierenden Levels, schaut sich an, wo die Spieler die meiste Zeit im Level verbringen, lernt die Designregeln des Levels und überträgt diese auf gänzlich neue Eigenkreationen.
Hier sind Beispiele von Levels, die die künstliche Intelligenz nach der Beobachtung menschlicher Spieler kreiert hat:
Und hier ein Bild der künstlichen Intelligenz, wenn sie mit dem Erstellen von Mario-Levels fertig ist:
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!