Geruchsmaske von Feelreal soll Virtual Reality noch realistischer machen
Das musste einfach passieren: Eine am Virtual Reality-Headset Oculus Rift befestigte Geruchsmaske soll mit Hilfe von Ventilatoren, Vibratoren und Mikrofonen Umwelteinflüsse simulieren und die VR-Erfahrung noch realistischer machen.
Während der GDC wurde nicht nur Valves VR-Headset endlich enthüllt, es gab auch allerlei skurrile Gadgets zu sehen. Eines davon ist die erwähnte Geruchsmaske des VR-Entwicklers Feelreal. Die Maske ähnelt einer Enduro-Maske und wird mit Ölkartuschen bestückt. Diese Kartuschen werden erhitzt und verdampfen die enthaltenen Öle. Ein Prinzip, ähnlich den eZigaretten. Laut Hersteller sollen auch andere VR-Headsets wie Sonys Morpheus oder GearVR unterstützt werden.
Der Träger der Geruchsmaske soll beispielsweise den Geruch von Ozean, Dschungel, Feuer, Gras, Blumen, Metall und Puder wahrnehmen können. Neben den verdampfenden Ölen sollen kleine Wassertropfen versprüht werden können. Heizer, Vibratoren und Ventilatoren können weitere Umwelteinflüsse simulieren.
Bislang existiert die Geruchsmaske von Feelreal nur als Prototyp. Ob und wann dieser in Serie gehen wird, ist nicht bekannt. Vorbestellen kann man das Ding allerdings schon für $US 250.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!