Fallout Shelter App überholt Candy Crush Saga bei den umsatzstärksten Mobile Games

Fallout Shelter, das Smartphone-Spiel von Bethesda über das Leben in einer post-apokalyptischen Welt, hat den Langzeit-App-Hit Candy Crush Saga von Platz 3 der umsatzstärksten Apps in den Mobile-Charts gekickt, den Candy Crush Saga nun über einen langen Zeitraum inne hielt. Dabei ist Fallout Shelter ist seit dem letzten Wochenende erhältlich.

Der kometenhafte Aufstieg von Fallout Shelter ist sicherlich eine Bestätigung für die Macht großer Spielemarken und geschieht sicherlich auch im Windschatten der E3 in Los Angeles, die neben der gamescom größte und wohl immer noch wichtigste Gaming-Messe der Welt. Candy Crush Saga auch nur einen Tag zu überholen, ist schon ein massiver Erfolg, denn laut Candy Crush Saga-Publisher King hat das Spiel im ersten Quartal des Jahres für $US 229,5 Mio. (201,09 Mio. Euro) Umsatz gesorgt. Das sind $US 2,55 Mio. (2,23 Mio. Euro) am Tag!

Bethesda hat die Fallout Shelter App am Sonntag veröffentlicht, am gleichen Abend stellte man auch Gameplay-Szenen des PS4, Xbox One- und PC-Game-Blockbusters Fallout 4 vor, das im November mit der allercoolsten Smartphone-Hülle erscheinen wird.

Fans des Spiels müssen noch einige Zeit auf das RPG warten, mit der Smartphone-App können sie in der Zwischenzeit in das Fallout-Erlebnis hereinschnuppern. Dass Fallout Shelter als kostenloser Download populär sein würde, war zu erwarten, aber die Fans müssen in dem Spiel nichts kaufen. Es ist Free-to-Play. Fallout Shelter als eine der umsatzstärksten Apps beweist, dass die Leute wie verrückt Dinge kaufen.

Fallout-Shelter-Mobile-App-01

Wir sind sehr zufrieden. Fallout Shelter schlägt sich hervorragend, ohne großen Aufbau. Mit einer verglichen zu anderen Free-to-Play-Spielen sehr zurückhaltenden Monetarisierung, wollten wir den vorsichtigen Weg einschlagen und sicherstellen, dass es vor allem Spaß macht. So weit, so gut.

Bethesdas Marketing-Chef Pete Hines sagte, er sei froh gewesen, dass die Fallout Shelter App geheim blieb bis Todd Howard sie auf der Bühne der Pressekonferenz im Dolby Theater enthüllte.

Wir waren so froh, dass wir das Geheimnis bewahren konnten. Wenn man ein Geheimnis bewahren will, dann ist Apple ein ziemlich guter Partner. Diese Jungs sind die Könige der Geheimnisse.

Hines konnte auch keine klare Antwort finden, ob überhaupt schon andere Spielehersteller die E3 genutzt haben, um ein Mobile Game zu starten. Er glaubt, die Fans sind absolut fokussiert auf die E3 und die Fallout-Ankündigung und das war für die App eine große Hilfe.

Was Fallout Shelter angeht, haben die Fans einiges von uns erwartet, aber nicht, dass wir eine App haben und das sie sofort verfügbar ist. Wir haben das diskutiert. Es gibt einen Grund, warum einige Leute Soft-Launches durchführen, um eine größere Community zu schaffen und sicherzustellen, dass alles standhält. Wenn man das nicht macht, gibt es ein Risiko. Aber der Spaß zu sagen, es ist sofort verfügbar — das reichte uns, um loszulegen.

Fallout Shelter bietet denselben zynischen Humor, den auch die Fallout-Reihe ausmacht. Man muss einen Bunker bauen und die Überlebenden des Nuklearkrieges darin vor der Außenwelt beschützen. Sie müssen bei Laune gehalten werden, genau wie Die Sims. Man muss aber auch für Ressourcen sorgen und das Überleben sichern. Arbeiter kann man für Elektrizität sorgen oder Nahrung produzieren lassen. Fallout Shelter ist also auch eine Ressourcen Management App.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige