Auf diesen Smartphones wird Whatsapp bald abgeschaltet
Ende 2016 wird der beliebte Messenger Whatsapp seine Dienste auf verschiedenen Geräten und Betriebssystemen abschalten. Betroffen sind BlackBerry, Nokia S40 und Symbian S60, Android 2.1 und Android 2.2 sowie Windows Phone bis 7.1. Wer diese Plattformen noch nutzt, muss auf neuere Systeme umsteigen, wenn er die Nachrichten-App weiter verwenden will.
Angesehen davon, dass neue Systeme auch einen besseren Schutz vor Hacks und Viren bieten, nennt man als Begründung mangelnde technische Entwicklungsmöglichkeiten auf den betroffenen Betriebssystemen.
“Im Ausblick auf die kommenden 7 Jahre, möchten wir unsere Bemühungen auf die mobilen Plattformen, die von der überwiegenden Mehrheit verwendet werden, fokussieren”, so Whatsapp in einem Post.
Nutzer aktuellerer Systeme müssen sich keine Sorgen machen, denn auf diesen Geräten läuft die App wie gewohnt weiter.
Whatsapp wird noch in diesem Jahr die Arbeiten für folgende Smartphone-Betriebssysteme einstellen:
- BlackBerry, inklusive BlackBerry 10
- Nokia S40
- Nokia Symbian S60
- Android 2.1/2.2
- Windows Phone 7.1
- iPhone 3GS / iOS 6
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!