Arenen in Pokémon GO: Der Guide, wie man trainiert, erobert und siegt

Pokémon GO hat sehr viel mit den Nintendo-Handheldspielen gemeinsam. Das Augmented Reality-Spiel hat Pokémon zu bieten, die ihr fangen müsst, es gibt verschiedene Gegenstände für verschiedene Zwecke und da sind Monster zum Kämpfen. Alle diese Aspekte können aber anders funktionieren als es Pokémon-Fans von den traditionellen Spielen der Reihe kennen, ganz besonders was Arena-Kämpfe angeht.

Arenen in Pokemon GO zu verstehen, verlangt von euch etwas Experimentierfreude, Tüftelei und eine sehr umfangreiche Erklärung. Im Folgenden leiten wir euch Schritt für Schritt durch die Welt der Arena-Kämpfe und geleiten euch damit hoffentlich bis zum Sieg.

Pokemon-GO-Arena-on-Map-format

Wie findet man eine Arena?

Genau wie bei Pokéstops müsst ihr an die Frische Luft und durch die reale Welt laufen, um eine Pokémon Arena (auch Gym genannt) zu finden. Diese sind auf der Karte markiert und zumindest in relativ dicht besiedelten Gebieten eigentlich ganz einfach auszumachen. Sucht einfach nach großen Türmen, die in einer der Teamfarben (Rot, Blau oder Gelb) erstrahlen und auf deren Spitze ein Pokémon zu sehen ist.

Wie betritt man eine Arena?

Um eine Arena zu betreten, müsst ihr zunächst Level 5 erreichen. Das ist relativ einfach. Geht vor die Tür und schnappt euch Pokémon oder besucht Pokéstops. Sobald ihr auf Level 5 seid, könnt ihr euch eines der drei Teams anschließen — Intuition (gelb), Weisheit (blau) und Wagemut (rot) — und dann endlich in der Arena gegen andere Spieler antreten. Wenn ihr das erste Mal eine Arena erreicht, werdet ihr aufgefordert, euch einem der Teams anzuschließen. Achtung! Diese Wahl will gut überlegt sein, denn ihr gehört diesem Team dann für immer an. Die Möglichkeit, ein Team zu wechseln, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht und niemand weiß, ob die Option jemals kommen wird.

Wie kämpft man in einer Arena?

Bevor es zu den Kämpfen geht ist es wichtig zu wissen, dass es zwei Arten von Arenen gibt: befreundete und rivalisierende. Rivalisierende Arenen gehören zu einem der beiden Teams, denen ihr nicht angehört. Beispielsweise sind rivalisierende Arenen des Team Weißheit entweder gelb (Intuition) oder rot (Wagemut). Ihr könnt sowohl in befreundeten als auch in rivalisierenden Arenen kämpfen, allerdings ist die Motivation dahinter jeweils eine andere.

Wie laufen rivalisierende Arenen-Kämpfe ab?

Bei rivalisierenden Arena-Kämpfen geht es darum, das Prestigelevel des Gegners zu senken. Das Prestigelevel seht ihr, wenn ihr eine Arena betretet. Dort seht ihr eine Reihe von Informationen wie den Namen, das Level und die stationierten Trainer dort oder die Art und Kampfkraft derer Pokémon. Das Prestigelevel seht ihr am oberen Bildschirmrand und es ist ein Vielfaches von 1.000. Dieser Wert variiert je nach Arenalevel. Ihr werdet das Prestigelevel erkennen.

Pokemon-GO-Arena-Schiggy-getting-Hit-format

Das Ziel ist es, das Prestige des gegnerischen Teams in der jeweiligen Arena zu senken. Jedes Mal, wenn ihr einen Trainer besiegt, der die Arena beschützt, dann senkt ihr das Prestige und möglicherweise das Level der Arena. Sobald der Wert auf 0 ist, kann die Arena eingenommen werden. Ihr kämpft in rivalisierenden Arenen also zum einen um die Ehre, aber auch um Territorien, denn bei Erfolg nehmt ihr die Arena am Ende für euer Team ein.

Um das zu schaffen, müsst ihr ein paar Kämpfe gewinnen. Bei rivalisierenden Arenen könnt ihr bis zu sechs Pokémon mit euch in den Kampf bringen, nach Möglichkeit solltet ihr natürlich eure Monster mit der höchsten Kampfkraft dafür wählen. Ihr kämpft dann nach und nach gegen die verteidigenden Trainer und senkt so kontinuierlich das Prestige. Das Besiegen des gegnerischen Arenaleiters verringert das Prestige erheblich. Aber denkt neben der Kampfstärke auch an die Pokémon-Art, gegen die ihr antreten werdet. Gewisse Pokémon sind im Kampf gegen bestimmte andere Pokémon im Vorteil oder auch im Nachteil. Habt ihr eure Pokémon ausgewählt, könnt ihr den Kampf gegen die dort stationierten Trainer und deren Pokémon über den Kampfbutton am unteren rechten Bildschirmrand starten. Arenen können von mehreren Trainern gleichzeitig herausgefordert werden.

Angreifen

Angriffe funktionieren komplett anders als bei den Pokémon-Spielen, die ihr von den Handheldspielen kennt. Die größte Änderung ist wohl, dass Kämpfe nicht mehr rundenbasiert sind. Stattdessen solltet ihr angreifen, sobald das Match startet. Die Kämpfe sind One-on-One-Matches in Echtzeit, also heißt es Attacke! Standardangriffe führt ihr durch Tippen auf den Bildschirm aus, während Spezialangriffe durch Gedrückthalten des Touchscreens eingesetzt werden, wenn die Spezialleiste aufgefüllt ist. Ihr solltet von beiden Attacken fleißig Gebrauch machen.

Weiter geht es auf Seite 2.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige