Alles, was du über Pokémon GO wissen musst
Was kann man alles machen?
Pokémon GO bietet eigentlich alles, was du von den bisherigen Pokémon-Spielen kennst. Du erstellst einen Trainer, entscheidest dich für Team Blau, Gelb oder Rot, sammelst möglichst viele der rund 150 momentan verfügbaren Monster und misst dich mit anderen Trainern. Auf der Karte findest du nicht nur neue Pokémon, es gibt auch Symbole für Arenen (auch Gyms genannt) und Sehenswürdigkeiten oder bekannte Plätze in deiner Umgebung. Diese bekannten Plätze nennen sich Pokéstops. Pokéstops sind durch ein blaues Hologramm gekennzeichnet. Dort findest du nützliche Gegenstände wie Pokébälle und erhälst außerdem Erfahrungspunkte, wenn du fleißig auf Erkundungstour gehst.
Gekämpft wird in den Arenen. Diese erkennst du als Türme auf der Karte und kannst sie für dein Team erobern und damit in der passenden Farbe markieren. Um eine Arena möglichst gut vor Gegnern zu schützen, solltest du natürlich deine stärksten Pokémon dafür abstellen. Um die Arenen einzunehmen, müssen die Gegner dein Pokémon dann zunächst mal besiegen. Wenn du eine Arena übernehmen willst, musst du natürlich auch zuerst das Monster des gegnerischen Trainers besiegen.
Wo findet man bestimmte Pokémon?
Du findest Pokémon meistens in der Nähe ihres Elements. Wasser-Pokémon tummeln sich beispielsweise in der Nähe von Flüssen oder Seen. Um gezielt zu suchen, bietet sich dein Pokédex an, der die Infos zu deinen bisher gefundenen Pokémon sammelt und dir auch die Fundorte anzeigt. Möglicherweise kannst du dich zukünftig auch an bestimmten Plätzen mit anderen Trainern treffen und Pokémon tauschen. Spezielle und zeitlich begrenzte Events, bei denen du seltene Pokémon bekommen kannst, sind ebenfalls eine Möglichkeit, die Nintendo und Niantic zukünftig einführen könnten.
Kann man gegen die Pokémon der Freunde kämpfen?
Nein. Die einzige Möglichkeit in Pokémon GO zu kämpfen, das sind momentan die Arenen. Wenn du wissen willst, wie die Arenen funktionieren und wie man siegreich aus Arena-Kämpfen hervorgeht, legen wir dir unseren Arena-Guide ans Herz.
Wie kann man seine Pokémon stärken und trainieren?
Das Trainieren und Stärken von Pokémon funktioniert im Grunde nur durch Gegenstände. Es gibt diverse Power-Ups, die du für dein Pokémon kaufen kannst, um seine Kampfstärke zu erhöhen. Die Evolution deiner Pokémon erfordert ebenso spezielle Gegenstände. Erfahrungspunkte können gesammelt werden, indem du draußen gegen wilde Monster kämpfst. So erhöhst du auch das Level deines Trainers.
Sieht es seltsam aus, wenn ich andauernd auf mein Smartphone starre?
Natürlich siehst du total bescheuert aus. Wenn Leute in der Nähe sind, sieht es unter Umständen sogar so aus als würdest du sie fotografieren. Aber in wenigen Wochen wirst du mit Pokémon GO draußen nicht mehr auffallen, viele Leute werden auf der Jagd nach den Monstern sein, um sie alle zu schnappen. Wer aber die Umgebung genießen möchte, beispielsweise im Urlaub, kann sich das Pokémon GO Plus-Armband zulegen. Das Armband hat die Form eines Pokéballs und wird über Bluetooth mit deinem Smartphone gekoppelt. Erscheint in deiner Nähe ein Pokémon, gibt das Armband mittels Vibration und LED-Lichtern Bescheid. Gewisse Aktionen wie das Fangen eines Pokémon können per einfachem Knopfdruck über das Armband erledigt werden, ohne dass du dein Smartphone aus der Tasche holen musst.
Mehr Infos auf Seite 3.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!