Lindsay Lohans neues Videospiel ist lustig und hat eine erstaunlich gute Selbstwahrnehmung. Oh mein Gott, wir haben es gespielt!
Die amerikanische Schauspielerin Lindsay Lohan ist der Star eines neuen Videospiels. Ihr kennt Lindsay vermutlich von Klagen und Gerichtsverfahren wie das gegen den Musiker Pitbull oder dem noch immer andauernden Verfahren gegen Rockstar Games. Nun macht sie es Kim Kardashian nach und ist das Gesicht für ein Mobile Game. Lindsay Lohan’s The Price of Fame ist für iOS und Android verfügbar und gibt mit einem Augenzwinkern einen humoristischen Einblick auf die Star- und Hollywood-Kultur unserer Zeit. Lindsay Lohan begleitet in der kostenlosen App ein neues, aufstrebendes Hollywoodsternchen auf der Jagd nach Fans und Berühmtheit. Das scheint zu passen wie die Faust auf das sprichwörtliche Auge.
Daily Celebrity Business?
Als Spieler kann man seinem neuen Star neue Klamotten und Accessoires kaufen, Frisuren stylen, sich Arsch-Implantate einsetzen lassen und sein Konto mit einer Münz-Ingame-Währung auffüllen, indem man eine Gefolgschaft von Fans aufbaut. Wie gewinnt man neue Fans? Das geht ganz einfach, indem man mittels einer masturbationsähnlichen Geste auf dem Touchscreen immer wieder nach oben wischt. The Price of Fame präsentiert sich lustig und abgedreht mit der Möglichkeit, sich mit der Tochter eines Senators anzufreunden, einen Rap Beef gegen andere Stars zu starten oder die Presse und Gefolgschaft damit zu schocken, dass man seinem Baby Botox verabreicht. Man kann sogar Paparazzis verdreschen und die Angelegenheit von einer Armada von Anwälten regeln lassen. Mit Anwälten kennt sich das namens-gebende Sternchen bekanntlich aus. Weil Lindsay Lohan das Hollywoodleben so gut kennt, taucht sie auch gelegentlich als Comic-Figur auf und gibt dem Spieler wertvolle Tipps, wie man es nach ganz Oben schaffen soll. Wir vertrauen ihr da mal…
Selfies und Nackbilder helfen IMMER!
Um die Anzahl der Fans zu erhöhen, können Multiplikatoren eingesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise Sex Tapes, ein vorgetäuschter Tod oder auch ein Drogenentzug. Selbstverständlich lassen sich aber auch Nacktbilder leaken oder man startet eine Fake-Beziehung mit einem anderen Star. Außerdem gibt es Boosts für den eigenen Ruhm. Kokos-Drinks, ein Jet-Pack oder ein bestelltes Designer-Baby erhöhen eure Bekanntheit. Daneben gibt es flippige Haustiere wie Elefanten. Ausstaffiert mit Klamotten und Accessoires, können Selfies geschossen und bei Twitter, Facebook oder Instagram “geleakt” werden. Der Großteil dieser Extras muss natürlich erst mit großem Zeitaufwand freigespielt, beziehungsweise die nötige Menge an Münzen gesammelt. Daher wird man regelmäßig dazu angehalten, Echtgeld einzusetzen und Booster oder ähnliche Items zu kaufen. Darüber hinaus müsst ihr wie bei den meisten Free-to-Play-Spielen Werbung ertragen, wenn ihr die kostenlose App-Variante nicht zu einer werbefreien upgraden möchtet. Wer tatsächlich 89 Euro ausgeben will, erhält für seinen aufstrebenden Star sogar eine schwarze Kreditkarte, mit der ihr gleichzeitig einen unbegrenzten Münzvorrat erhaltet.
Wie man mit Lindsay Lohan umgeht muss
Lindsay Lohan’s The Price of Fame nervt zwar mit den üblichen Free-to-Play-Terror-Hinweisen, die App ist aber dennoch trashig und lustig, hat eine erstaunlich gute Selbstwahrnehmung und nimmt sich dabei selbst nicht zu ernst. Das muss man wohl auch, wenn man Lindsay Lohan auf sein Produkt schreibt. Es ist deutlich spürbar, dass man Hollywood und sein oberflächliches Umfeld auf den Arm nehmen will, was durch den Einsatz des passenden Humors auch durchaus gelingt. Die Entwickler von Space Inch waren sich deutlich darüber im Klaren, welche Art von Videospiel sie entwickeln und wer das Gesicht sein wird. Diese Wahrnehmung wurde genutzt, um einen lustigen Zeitvertreib für zwischendurch zu kreieren, den ihr euch für iOS und Android kostenlos herunterladen könnt. Bislang sind uns durch das Spielen von Lindsay Lohan’s The Price of Fame auch keine körperlichen oder seelischen Schäden entstanden. Wir hoffen, das bleibt so.
Ihr findet Lindsay Lohan’s The Price of Fame im Apple App Store oder im Google Play Store.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!