FIFA 15
Ebenfalls gearbeitet wurde an der Ball-Physik. Schon in FIFA 14 fühlte sich der Ball sehr frei vom Spieler an, in FIFA 15 hat man nun aber erst recht das Gefühl, das runde Leder könnte überall hinrollen oder abprallen, was den Faktor der Unberechenbarkeit nur noch weiter stärkt. Ähnlich verbessert wurde das Kollisionssystem der Spieler, so dass der Körpereinsatz der Spieler beim Kampf um den Ball natürlicher aussieht, was sich beispielsweise auch in Sprintduellen wiederspiegelt. Des Weiteren wurde die Physik bei schnellen Richtungswechseln oder Schüssen aus dem vollen Lauf verfeinert, nachdem FIFA 14 auf den neuen Konsolen bereits eine neue Physikengine ins Spiel brachte.
Die wichtigste Änderung bei FIFA 15 ist allerdings das Dribbling. Die FIFA-Serie war lange fixiert auf ausgefallene Tricks, während das Dribbling bei langsameren Bewegungen mehr als zu wünschen übrig ließ. Mit Hilfe des linken Analog-Sticks schwingen die Akteure auf dem Platz nun dank messerscharfer Bewegungen an der gegnerischen Abwehr vorbei. An dieser Stelle sind natürlich die Spielerattribute wichtig und Dribbelkünstler wie Lionel Messi, Marco Reus, Franck Ribéry oder James James Rodríguez können dabei ihre Stärken voll und ganz ausspielen. Betrachtet man die FIFA-Serie über die letzten Jahre, dann kommt es uns jedoch vor als wechsle EA in einem Jahr auf den Fokus auf exaktes Dribbling und im nächsten Jahr verkauft man uns wieder schnelle Spielzüge als Verbesserung, um im Jahr darauf wieder das Dribbling in den Mittelpunkt zu setzen.
Der Sountrack ist wie immer super, unter anderem mit völlig neuen Tracks bekannter DJs und auch beliebte Features wie FIFA Ultimate Team sind wieder am Start. Multiplayer-Partien, ob vor dem gleichen Bildschirm oder über eine Online-Verbindung funktionierten während unserer Test-Spiele reibungslos. Mit Freunden macht FIFA natürlich am meisten Spaß, denn hier ruft EAs Fussball-Sim Spot, Häme und auch Freude hervor. Alles echte Emotionen, die zum Fussball unbedingt dazugehören.
Trotz all dieser Verbesserungen hat FIFA 15 immer noch seine Macken, die am Realismus-Image zerren. Aktuell liefert EA Sports allerdings das beste Fussball-Spiel auf dem Platz. Wir sind gespannt, wie Konami im November mit PES 2015 kontern wird.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!