Sicherheitsexperten warnen vor angeblichen Nintendo Switch Emulatoren
Nach nicht mal einem Monat, in dem Nintendos neue Konsole Switch nun auf dem Markt ist, haben Sicherheitsexperten von Norton by Symantec bei YouTube Videos zu gefälschten, vermeintlichen Nintendo Switch Emulatoren entdeckt. Für diejenigen, die darauf reinfallen, sind damit große Sicherheitsrisiken bis hin zum Identitätsdiebstahl verbunden.
Die meisten Videos lenken die User auf externe Websites, die mit Nintendo Branding und Screenshots von Legend of Zelda: Breath of the Wild getarnt sind und dadurch nicht sofort als Fake erscheinen. Breath of the Wild ist mit Abstand der zugkräftigste Launch-Titel auf der neuen Konsole. Versuchen User dann den vermeintlichen Emulator herunterzuladen, werden sie entweder auf eine Website geleitet, auf der sie persönliche Daten angeben müssen, um den vermeintlichen Code für den Download zu erhalten. Oder nach einem direkten Download laden sich ungewollte Applikationen auf den PC, darunter unter Umständen schädliche Malware.
Tipps, um sich vor Betrug zu schützen, gibt es auf der Symantec-Seite.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!