DOOM auf der MacBook Pro Touch Bar: Auf diese Weise habt ihr das Original noch nie gespielt!
Vom PC über Konsolen bis hin zum Taschenrechner, das Original-DOOM von 1993 wurde schon auf vielen Plattformen zum Laufen gebracht. So aber habt ihr den Shooter-Meilenstein noch nie gesehen: Auf der neuen Touch Bar von Apples neuen MacBook Pro-Modellen über der Tastatur.
Apple hat zwar die ESC-Taste entfernt und macht Entwicklern einige Vorschriften, wie die Touch Bar genutzt werden darf. Dass sich allerdings nicht jeder daran hält, war absehbar. Schon lange haben es sich findige Programmierer zur Aufgabe gemacht, DOOM auf allen möglichen Geräten wie beispielsweise einem Taschenrechner zum Laufen zu bringen. Trotz der ungünstigen Auflösung von 2170×60 Pixeln, haben einige Programmierer DOOM auf der Touch Bar tatsächlich umgesetzt. Die Darstellung ist natürlich etwas gequetscht, aber DOOM funktioniert!
Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, wie man DOOM und die Touch Bar zusammenbringt. Adam Bell hat die Benutzeroberfläche so umprogrammiert, dass die Anzeige für den Munitionsvorrat oder die Lebensenergie des Spielers auf der Touch Bar erscheinen.
Ich bin Dennis und wenn ich hier nicht für News und Artikel sorge, sitze ich gespannt vor Netflix und ziehe mir die neusten Marvel-Serien rein, verfolge den Zombie-Ausbruch bei The Walking Dead oder cruise mit meinem Auto über die Landstraßen.