Star Citizen könnte gewaltige 100GB groß werden
Videospiele werden immer komplexer, die Dateigrößen für Spiele werden damit auch immer größer. Den Vogel, oder besser gesagt das Raumschiff, schießt womöglich aber Star Citizen ab, das krasse 100GB groß werden könnte. Und ihr beschwert euch über 50GB bei GTA V.
Robert Space Industries-Entwickler “JMasker” stellte bereits einige Details klar, was Spieler erwartet, wenn Star Citizen vermutlich 2016 als Download erhältlich sein wird. Ein 30 oder 40GB großer Client? Vergesst es!
“Wie ich bereits gesagt habe, darauf würde ich mich nicht verlassen. Das Kompressionsverfahren und das Entfernen unnötiger Materialien wird kaum zu einer solchen Einsparung führen und den Client auf 30-40GB bringen. Die Größe und Anzahl des übrigens Materials, das benötigt wird, bedeutet wohl eher etwas um die 100GB.”
Es wird euch nicht verwundern, dass Patches ebenfalls riesig sein werden.
“Ja, wir optimieren das Patchen des Spiels und tauschen nur betroffene Dateien aus, das wird Patchgrößen aber auch nicht enorm verringern, Jeder Patch beinhaltet hunderte von Dateien, diese sind teilweise 200MB groß, was zu 2-6GB großen Patches führt, und wenn es nötig wird 30-40% der Materials erneut herunterzulasen, werden Patches 14-20GB groß sein.”
Daher könnte das Spiel laut Entwickler auch auf USB-Speichern ausgeliefert werden, falls ihr langsame Internetverbindungen habt. Doch selbst dann wird darauf nicht das komplette Spiel sein.
“Hey Isogen, die Sache mit dem USB-Speicher ist immer noch eine Möglichkeit, dann wird darauf jedoch nur das Grundgerüst des Spiels sein. Wie ein Starter Kit. Wir machen kein normales PC-Spiel mit einem “fertigen” Daten-Set, das einen Gold Master-Status erhält und auf DVD oder Blu-ray gepackt wird. Alles, was auf physischen Medien daher kommt, wird also ein Update über eine Online-Verbindung benötigen.”
Das wird heftig.
Mal zum Vergleich: The Elder Scrolls Online ist ein 60GB-Download auf dem PC, GTA V für PS4 und Xbox One ist etwa 50GB groß. Das diese Woche für GTA V veröffentlicht Heits-Update war für PS4 und Xbox One knapp 5GB groß, der letzte Patch für The Elder Scroll Online war allerdings satte 20GB!
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!