Evolve startet an Tag 1 mit Download-Inhalten im Wert von 135+ Euro, die nicht im Basis-Spiel enthalten sind
DLC-Overload! Die Versuche der großen Publisher, mit Download-Inhalten (DLC) neben dem Verkauf des eigentlichen Spiels noch kräftig Kasse zu machen, nehmen immer wildere Auswüchse an. Gamer haben bei vielen Titeln bereits das Gefühl, die Entwickler entfernen wissentlich Inhalte aus dem Spiel, um diese anschließend als DLC zu verkaufen. Dieser Eindruck lässt sich von den Publishern kaum entkräftigen, wenn zum Release bereits reihenweise Download-Inhalte zur Verfügung stehen. Der neue Multiplayer-Blockbuster Evolve treibt das Ganze nun auf ein völlig neues Level.
Evolve ist vor 2 Tagen gestartet, doch wer rund 60 Euro für das Spiel hinblättert, bekommt selbst am ersten Tag längst nicht alle Inhalte. Wenn ihr alle DLC-Inhalte für Evolve euer Eigen nennen wollt, müsst ihr neben den 60 Euro für das Spiel noch mehr als 135 Euro hinblättern – in der Zukunft kommende Inhalte noch nicht eingerechnet. Der Season Pass kostet knapp 25 Euro und enthält 4 neue Jäger sowie 3 exklusive Magma-Monster-Skins. Es gibt 44 DLC-Pakete, die meistens kosmetischer Natur sind und Skins für jeweils zwischen 2 und 7 Euro enthalten.
Alle neuen Maps und Modi sollen allerdings kostenlos sein. Die Entwickler hatten umfangreiche DLC-Pläne bereits in der Vergangenheit angekündigt, man wolle die Community jedoch nicht spalten und den Spielern auch nicht das Geld aus der Tasche ziehen.
Was haltet ihr von diesem Geschäftsmodell? Übertriebene Aufregung bei den Spielern oder dreister Abzockeversuch, weil ein Spiel zum Verkaufsstart alle Inhalte enthalten sollte?
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!