Digitale Version von Far Cry 4 auf Xbox One plötzlich unspielbar, Spiel verschwindet aus Xbox Store
Ubisofts Shooter Far Cry 4 ist aktuell nicht auf der Xbox One spielbar, zumindest wenn ihr Käufer der digitalen Version seid. Der Grund ist offenbar der, dass das Spiel aus dem Xbox Store verschwunden ist und derzeitig online nicht gekauft werden kann. Das Problem wurde zunächst durch einige Reddit-User bekannt, mittlerweile hat Ubisoft das Problem auch in seinen offiziellen Foren bestätigt.
Ubisoft weist darauf hin, dass betroffene Spieler zunächst den Xbox-Support kontaktieren sollen. Welche Regionen von dem Problem betroffen sind, ist nicht bekannt. Auch in Deutschland kann man Far Cry 4 zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels nicht digital erwerben. Xbox Live war heute ohnehin nur eingeschränkt nutzbar, möglicherweise wurde Far Cry 4 als Folge eines Fehlers aus dem Xbox Store entfernt. Microsoft und Ubisoft untersuchen den Vorfall.
Die Angelegenheit wirft allerdings Fragen zu Microsofts Lizenz-Technik auf, denn offenbar sind digital erworbene Spiele nicht mehr spielbar, sobald diese aus dem Store entfernt werden. Das kann zukünftig natürlich auch aus regulären Gründen geschehen (beispielsweise durch abgelaufene Lizenzverträge), die Folge wäre eine nicht mehr mögliche Nutzung der von euch gekauften Digital-Spiele. Das war auf der Xbox 360 nicht der Fall.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!