Anzahl der Bewertungen: 0
Immer, wenn Einladungen zu Presseevents in unserem Postkasten landen, freuen wir uns darüber. Das heißt dann immer neue Spiele begutachten, kostenloses Essen schlemmen, mit Entwicklern und Kollegen reden und natürlich selbst Hand an die neueste Software legen. Dieses Mal lud Microsoft zum Stelldichein, Grund dafür war das baldige Erscheinen des neuesten Strategie-Knallers Age of Empires 3, das gebührend gefeiert werden sollte. Und so organisierte Microsoft Deutschland einen gemütlichen Abend in einer traumhaft exotischen Location in Hamburg.
Die Veranstaltung fand in einer modern gestalteten Villa statt, direkt an der Elbe gelegen. Die war zwar nicht so einfach zu finden, doch ein glücklicher Umstand führte uns dann doch noch rechtzeitig zum Ziel. Dort angekommen stellten wir fest, dass sich Microsoft sehr viel Mühe gegeben hat, um ihrem neuen Titel die Ehre zu erweisen: Geschmackvoll eingerichtete Räume mit unzähligen Aufstellern, Postern und anderen zum Spiel passenden Gegenständen erwarteten uns auf zwei Etagen. Natürlich durften auch etliche Spielestationen nicht fehlen, auf denen Age of Empires 3 zum Handanlegen einlud. Zuvor stand aber noch eine etwa halbstündige Präsentation bevor.
Mit etwas Verspätung ging es dann endlich los. Greg Street, Lead Designer des Spiels, gab einen kleinen Eindruck davon, mit welchen Features das Spiel aufwarten wird, wenn es denn am 4. November in den Läden steht. Nach dem bildgewaltigen Intro erklärte er einige Sachen zum Spiel aus erster Hand. So geht es generell um die Besiedlung des amerikanischen Kontinents in der Zeitspanne von etwa 1500 bis in das Industriezeitalter. Im Hauptmenü angekommen, spricht der Entwickler über die verschiedenen Möglichkeiten, die einem das Spiel bietet. Ein kleines Tutorial gibt Anfängern die Möglichkeit, die Grundlagen des Spiels kennen zu lernen. Neben dem Einzel- und Mehrspielermodus findet sich im Menü auch noch ein Geschichtsteil, der zu allen wichtigen Stichpunkten des Spiels interessante Hintergrundinformationen bereithält.
Nach diesem Überblick über die Spielmodi kam Greg Street dann auf die Heimatstadt zu sprechen, die ein zentrales Spielelement in Age of Empires 3 darstellt. Sie wird während des gesamten Spielverlaufs immer weiter entwickelt und steigt mit der gesammelten Erfahrung im Level an. Im Spiel kann der Spieler dann von der Heimatstadt aus wichtige Dinge an seine Kolonie schicken – etwa Siedler, Nahrung oder Militärausrüstung. Dieses Feature dient in erster Linie auch der Langzeitmotivation, da sich nach und nach immer bessere Goodies freischalten lassen.
Ein weiterer Teil der Präsentation bezog sich auf die ordentliche Physikengine, deren Power und Realismus der versammelten Fachpresse dann direkt im Spiel demonstriert wurde. Auf ballistisch korrekt fliegende Kanonenkugeln, die Türme und Gebäude in physikalisch einwandfreier Weise auseinander nehmen sind die Entwickler übrigens besonders stolz.