Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX
Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX
Eine Traumhochzeit wird erneuert, aber passen Disney und Square noch immer zusammen?
02.10.13 um 12:45 von Patrick
Bewerte diesen Artikel:
Anzahl der Bewertungen: 0
Es war 2002 die wohl ungewöhnlichste Hochzeit in der Geschichte der Videospiele: Die Disney-Klitsche geht ein Techtelmechtel mit den Akteuren aus Final Fantasy ein. Heraus kam ein charmantes Action-Rollenspiel mit verträumter Story, einzigartigem Art-Design und sympathischen Charakteren. Square Enix gibt jetzt mit Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX allen, die das Abenteuer seinerzeit versäumten, die Gelegenheit, mit Sora, Goofy und Micky die Geschichte nachzuholen. Remakes sind mittlerweile ja ohnehin voll im Trend...

Wenn Highlights gestrichen werden...
Drei Spiele auf einer Blu-ray Disc. Bleibt die Frage, wieso man nicht einfach die Bezeichnung "Trilogie" auf die Box druckt. Ganz einfach: Im Endeffekt sind nämlich nur zwei vollwertige Spiele enthalten. Den Anfang macht das Herzstück des Datenträgers: Das visuell überarbeitete, mit 1080p und 16:9 Widescreen-Bildformat ausgestattete Remake des Erstlings Kingdom Hearts: Final Mix. Selbst Kenner des Originals haben hier Grund, ein weiteres Mal in die Story einzutauchen. Die Bezeichnung "Final Mix" bedeutet nämlich nichts anderes, als dass die Urfassung um neue Feinde, Zwischensequenzen und Waffen ergänzt wurde. Da die Final-Mix-Version bislang ausschließlich Japan und Nordamerika vorbehalten war, genießen selbst alle Kingdom-Hearts-Fanatiker, die das Original seinerzeit bis zum Exitus gespielt haben, einen spielerischen Mehrwert.

Die Story ist schneller erklärt als ihr „Sora“ buchstabieren könnt: Eine dunkle Macht entführt König Micky, woraufhin sich Sora plötzlich auf unerklärliche Weise in einer Parallelwelt wiederfindet. Spielerisch macht die auf HD-getrimmte Fassung nach wie vor eine grandiose Figur. Bewaffnet mit dem Schlüsselschwert erleben Spieler spannende und fordernde Kämpfe, werden durch verträumte sowie durch die Disney- und Final Fantasy-Universen inspirierte Spielwelten gescheucht, treffen auf allerlei Disney-Figuren wie Herkules, Arielle die Meerjungfrau sowie Donald Duck und müssen in einem rudimentären RPG-System ihre Charaktere aufwerten.
So unterhaltsam das Abenteuer aber auch ist, teilweise bleibt ein fader Beigeschmack: Die deutsche Synchronisation aus dem PS2-Original, die zweifelsfrei zu einer der besten Vertonungen überhaupt gehört, fiel dem Rotstift zum Opfer. Zudem nervt die zickige Kamera. Zwar wurde hier laut Square Enix nachgebessert, davon merkt man gerade in hektischen Kämpfen aber wenig. Auch bei den Jump-'n'-Run-Abschnitten verzweifelt man nicht selten aufgrund dieses spielerischen Fauxpas.

Ansonsten macht das aktive Kampfsystem alles richtig. Ihr steuert ausschließlich Sora und greift in Echtzeit eure Feinde an, während Donald, Goofy & Co. autonom agieren. Schnell fordert das Kampfsystem euer ganzes Können, ohne dabei frustrierend zu werden. Grandios ist das außergewöhnliche, in sich stimmige Art-Design: Trotz der an sich unterschiedlichen Universen von Walt Disney und Final Fantasy holt das Remake dank seiner harmonischen Verflechtung beider Franchises jeden Spieler sofort ab: Die Square-Charaktere wurden auf das optische Niveau der knuddeligen Disney-Charaktere angeglichen und schweben auf einer optischen Wellenlänge. Auf der Reise erwarten euch zudem viele unterschiedliche, stimmungsvolle Orte, unter anderem aus Die Schöne und das Biest, Peter Pan, Alice im Wunderland, Aladdin und Tarzan.

Size matters
Kingdom Hearts Final Mix würde den Kaufpreis von schmalen 39 Euro schon alleine rechtfertigen. Damit Spieler voll und ganz für die Geschichte von Kingdom Hearts 2 gewappnet sind, gesellen sich noch Chain of Memories und 385/2 hinzu. Beide Spiele füllen die Lücke zum offiziellen Nachfolger und klären viele offene Fragen, die sich in Kingdom Hearts auftun. Chain of Memories versinkt zwar aufgrund fehlender Sprachausgabe und schwächerer Grafik im Schatten seines großen Bruders, doch immerhin muss man sich nicht mit einer halbgaren Umsetzung des Gameboy-Advance-Originals und somit einer technisch heruntergeschraubten Version des Spiels zufrieden geben. Mit der Re:Chain-Fassung wurde 2007 extra für Japan eine optisch auf das Niveau von Kingdom Hearts angehobene Version in den Handel gekarrt und eben jene ist nun erstmals für Europäer in Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX enthalten. Spielerisch muss sich der Ableger in keinster Weise vor den Großen des RPGs verstecken: Dank des Austausches der Active-Battle-Mechanik zugunsten eines Kartensystems wirkt das Abenteuer zwar im ersten Moment etwas sonderbar, entfaltet im späteren Verlauf aber eine tiefgründige Spielmechanik und eine ebenfalls unterhaltsame Story.

Wer beide Titel durchgespielt hat, darf sich noch über Kingdom Hearts 385/2 Days freuen, das zwar gekonnt die Lücke zum offiziellen zweiten Kingdom Hearts zu überbrücken versucht, allerdings mit einem 3-stündigen Videozusammenschnitt abgespeist wird. Ein dennoch toller Abschluss der HD-1.5-ReMIX-Edition, die zudem mit einer neuen hochwertigen englischen Synchronisation für alle Cut-Scenes ergänzt wurde.
 Comments

Du bist nicht eingeloggt!
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.
 Facts
Name: Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX
Aktuell betrachtet:
Von uns getestet für:
Hersteller: Square Enix
Genre: Rollenspiel
Spieler: 1
HDTV bis zu: 1080p
PS Network: -
Altersfreigabe: Ab 6 Jahren gemäß §14 JuSchG
Sprache/Texte: Englisch / Deutsch
Geeignet für: Fans der Reihe, Disney- und/oder Square-Anhänger.
Release:13.09.13
 Pro + Cons
 PRO:
+ Spannende Handlung mit vielen Wendungen
+ Forderndes Kampfsystem
+ Grandioses Charakterdesign
+ Detailverliebte Spielwelten
+ Langanhaltender Spielspaß
 CONTRA:
- Zäher Spieleinstieg
- Deutsche Sprachausgabe fehlt
- Viel Backtracking in Re:Chain of Memories
- Nervige Kamera
1
 Verwandte Artikel