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Auf der diesjährigen Gamescom haben wir bereits einen exklusiven Einblick in die Entwicklung von Sonys Wonderbook als neue Plattform auf der PS3 bekommen, nun steht das erste Spiel zusammen mit dem Augmented Reality-Buch im Handel. Wonderbook: Das Buch der Zaubersprüche richtet sich zwar primär an Kinder, jedoch waren die Spielereien mit dem Buch auch für etwas ältere Gamer und somit für uns dermaßen interessant, dass wir euch das Ergebnis unserer Zaubereien mit dem Titel nicht vorenthalten wollen.
Auf nach Hogwarts
Beim ersten Einlegen und Start des Spiels werden zunächst die Spieldaten auf dem System installiert. Danach geht es durch eine Kurzeinweisung, damit der PlayStation Move-Controller kalibriert wird und die Kamera das Wonderbook erkennt, denn man benötigt das Buch und den Move-Controller zusammen. Bei dem Wonderbook handelt es sich um ein echtes Buch, dessen Seiten jedoch Markierungen aufweisen, mit deren Hilfe die PS3 im Spiel später 3D-Modelle oder Texturen auf die Seiten projizieren kann und die Inhalte des Buches damit zum Leben erweckt. Egal ob ihr das Buch dann bewegt, dreht oder hochhaltet, die vom Spiel angewendeten Inhalte bewegen sich auf dem Bildschirm entsprechend mit. Es kommt einem fast schon vor als würden die Inhalte aus dem Buch springen.
Das Buch der Zaubersprüche ist nur der erste Titel für die Plattform, mit der Sony insbesondere die kleinen Gamer erreichen und vor die PS3 locken will. Weitere Spiele sind in Entwicklung und mit dem Wonderbook sind nicht nur Fantasy-Games möglich, auch Lerninhalten und anderen Konzepten stehen Tür und Tor damit offen. Bei einem Abstand von ca. 2 Metern zur Kamera wurde das Buch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sehr gut erkannt und so kann man es einfach auf dem Tisch und nicht, wie vom Spiel vorgeschlagen, auf dem Boden ablegen, was die Haltung während des Spielens doch deutlich angenehmer gestaltet.
Sobald die Einstellungen vorgenommen sind, geht es schon auf den Weg nach Hogwarts. Hogwarts? Richtig! Jenes Hogwarts, das ihr aus dem Harry Potter-Universum kennt. Harry Potter Autorin J.K. Rowling zeichnet sich für den Inhalt des Spiels verantwortlich und hat sich um eine Fantasy-Erfahrung und entsprechende Zaubersprüche bemüht, die die jüngere Zielgruppe angesichts der Nähe bei den Zaubersprüchen fast schon in die Harry Potter-Abenteuer schubst, doch Harry und seine Freunde selbst geben sich in Wonderbook: Das Buch der Zaubersprüche nicht die Ehre. Es geht hauptsächlich um die Zauberei und ohne Zauberstab geht da natürlich nichts. So gilt es einen der drei unterschiedlichen Zauberstäbe mit dem Move-Controller auszuwählen, der den Spieler fortan in den kommenden Stunden begleiten wird.
Kaum in Hogwarts angekommen, muss man sich für eines der vier Häuser Griffindor, Slytherin, Ravenclaw oder Hufflepuff entscheiden. Diese Auswahl hat auf den Spielverlauf jedoch keinen Einfluss, sondern prägt lediglich die Farben der Banner und die Zeugnisse, die man zwischenzeitig ausgestellt bekommt.
Wingardium Leviosa!
So leicht wie es die Schüler in Hogwarts heute haben, so schwer hatten es allerdings früher die Jung-Hexen und -Zauberer, die keine leicht zu verstehenden Lehrbücher aus der Bibliothek ausleihen und so die Kunst der Hexerei und Zauberei erlernen konnten.
Dies und die ständigen Quälerei ihrer Schwestern haben Miranda Goshawk ihrer Zeit dazu getrieben, die erlernten Künste mit historischen Berichten und neckischen Anspielungen in "Das Buch der Zaubersprüche" niederzuschreiben. So wird es für den zauberbegeisterten Gamer viel leichter, innerhalb von fünf Kapiteln die diversen Zauber kennenzulernen, mit denen sich auch Harry Potter gegen den dunklen Lord zur Wehr gesetzt hat.
Jedes der Kapitel führt in zweiteiligen Übungen jeweils vier verschiedene Zaubersprüche ein. Voraus geht noch eine Beschreibung, was der Zauber bewirkt und welche Gefahren sich dahinter verbergen. Auf den folgenden Seiten des Buches, die man im Verlauf auch wirklich weiterblättern muss, verbirgt sich eine Geschichte zum Zauber und natürlich die Zauberformel, wie man ihn ausspricht sowie die Spell-Casting-Formel samt Wutschen und Flutschen - also der Zauberstabbewegung, mit der der Zauber hervorgerufen wird.
Die Texte müssen wir hierbei nicht etwa im Buch lesen, sondern mit Hilfe des Zauberstabes (Move-Controller) und Drücken der T-Taste aus dem Buch in den Raum ziehen. Die Geschichten zu den Zaubersprüchen werden über kleine Handpuppen-Theaterspiele sehr schön und anschaulich dargestellt und bieten teilweise sogar Möglichkeiten zur Interaktion.
Natürlich will die Autorin nicht, dass wir unser Wohnzimmer verwüsten und so stellt das Buch uns sichere Übungsumgebungen zur Verfügung, in denen die gelernten Zaubersprüche angewendet werden. Die Zauber werden über das Drücken des Move-Buttons und einer entsprechende Bewegung mit dem Zauberstab hervorgerufen und je nach Zauberart durch ein Zeigen mit dem Zauberstab oder eine Peitsch-Bewegung (Wutschen und Flutschen!) in Richtung der gewünschten Objekte, die damit beeinflusst werden sollen, geschleudert.
Am Ende eines jeden Kapitels erwartet uns eine Abschlussprüfung, in der alle Zauber des Kapitels benötigt werden, um die verschiedenen Aufgaben zu lösen und damit zu bestehen. Jede erfolgreich bestandene Prüfung wird hierbei mit 5 bis 15 Hauspunkten bewertet.
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