Anzahl der Bewertungen: 0
Jede Konsole hat seine Maskottchen und Charaktere, die man unweigerlich mit dieser verbindet. SEGA hatte und hat Sonic, Nintendo hat Mario und Microsoft hat den Helm des Master Chief, aber ein klares Gesicht für Sonys Flaggschiff-Konsolen gab es zunächst nicht wirklich. Crash Bandicoot machte einen Anfang, mit den Jahren haben sich dann allerdings neue Gesichter hinzugesellt und lösten Crash nach und nach ab. Seit den PS2-Zeiten gehören dazu sicherlich auch Ratchet & Clank und spätestens mit dem Erscheinen der PS3 ist die Frage nach einem einzigen Maskottchen bei Sony ohnehin etwas schwieriger zu beantworten: Neben den bisher genannten Helden hat Sony obendrein auch Sackboy oder Nathan Drake als feste Größen und somit als Vorzeige-Charaktere etabliert, aber Ratchet & Clank halten sich tapfer und bleiben auch auf der PS3 präsent.
Für alle Fans und aktuelle Gamer, die zu PS2-Zeiten vielleicht noch nicht in der Gaming-Welt unterwegs waren oder an denen die beiden Helden einfach vorbeigegangen sind, haben Sony, Idol Minds und Insomniac Games diesen Sommer die ersten drei Titel der Jump & Run-Reihe in HD und mit Trophäen-Unterstützung neu verpackt.
Die Spiele sind definitiv durch die vergangenen Jahre etwas angestaubt und optisch natürlich nicht auf dem Niveau von einem Ratchet & Clank: A Crack in Time, dem letzten vollwertigen Singleplayer-Titel, transportieren aber dennoch den ursprünglichen Charme der Serie mit der spielerischen Freiheit und Vielfalt, die wir auch in den neueren Ausgaben zu schätzen gelernt haben.
Eine gute Nachricht für Gamer ist die HD-Trilogie also allemal, denn die Spiele zählen immer noch zu den Besten ihrer Art. Die drei ersten Serien-Teile wurden durch HD-Auflösung und 60 Frames pro Sekunde (bzw. 30 FPS in stereoskopischem 3D) aufgepimpt und es freut uns, die Helden aus den Zeiten der PS2 nun nochmals mit angemessener Optik über den großen Bildschirm zu jagen.
Der Anfang einer Saga - Die Storylines
Die HD-Trilogie der ersten drei Teile von Ratchet & Clank beginnt dort, wo es für uns interessant wird: An dem Punkt, an dem sich die beiden Freunde zum ersten Mal treffen. Das zunächst noch nicht eingespielte Team verfolgt gemeinsam die Ziele des jeweilig anderen und in den späteren Teilen erleben wir die innige und bedingungslose Freundschaft dieses ganz besonders charismatischen Helden-Duos. Im ersten Teil versucht der Bösewicht, der Vorsitzende der Blargs (Drek), die Zerstörung seines Planeten dadurch zu kompensieren, dass er eine riesige Maschine baut, die andere Planeten auseinandernimmt und zu seiner neuen Idealwelt zusammenführt. Ohne Rücksicht auf andere Planeten und deren Bewohnet, meldet er in Werbeeinblendungen den bedingungslosen Anspruch auf alle Territorien an. Diesem Vorhaben steht vor allem Clank gegenüber, der unterstützt vom Spaß suchenden Ratchet über die verschiedenen Welten wandert und den Ursprung des Übels erforschen und bekämpfen will. Auch der vermeintlich schusselige Captain Quark ist natürlich mit von der Partie. Seine eigentliche Gesinnung ist dabei anfangs für den Spieler noch unklar.
In der ersten Fortsetzung ("Locked & Loaded") wird unser Helden-Duo überraschend in die Bogon-Galaxie teleportiert, obwohl sie gerade die Gäste einer TV-Sendung sind. In dieser Galaxie ist die Firma Gadgetron präsent, die über die vielen Serien-Teile der Ratchet & Clank-Reihe hinaus die coolen Waffen und Gadgets herstellt und die Firma Megacorp verdrängt. Der Vorsitzende von Megacorp, Abercrombie Fizzwidget, beauftragt unsere Helden damit, ein gestohlenes Experiment zurückzuholen. Ganz nebenbei kommt heraus, dass Captain Qwark verschwunden ist... Den Dieb bekommen sie bald zu fassen und das Experiment, ein kleines blaues Fellknäuel mit Füßen, Augen und Mund, wird wieder zu Fizzwidget gebracht, der dieses kurz danach als Produkt auf den Markt bringt. Wie zu erwarten war, ist hier nicht alles so süß wie erwartet und nach einigen Story-Twists müssen die beiden namensgebenden Hauptcharaktere mal wieder die Galaxie vor den kleinen Felltierchen retten. Wer diesen Teil noch nicht kennt, kann sich auf die tolle Geschichte freuen, aber wir wollen auch nicht zu viel verraten
Im letzten Teil der Trilogie, "Up Your Arsenal", profitiert Clank von der errungenen Bekanntheit aus dem zweiten Teil. In seiner Fernsehserie, "Geheimagent Clank", spielt er einen James-Bond-Verschnitt, während Ratchet nur noch die Rolle seines Chauffeurs übernimmt. Ratchet ist darüber nicht erfreut, da er die ganze Arbeit gemacht hat, während Clank immer nur als eine Art Rucksack diente, denn im Kampf hängt Clank an Ratchets Rücken und wartet nur auf einen geeigneten Moment, um seiner einzigen Aufgabe, nämlich Waffen und Geräte aufzubewahren und Ratchet mit einem Propeller das Gleiten zu ermöglichen, nachzugehen und so zu glänzen.
Unverhofft trifft dann ein Hilferuf von Ratchets Heimatplaneten Veldin ein. Veldin wird von kleinen bis mittelgroßen Aliens namens Tyhrranoiden angegriffen und die beiden lustigen Helden fliegen umgehend dorthin, nur um von einer Art galaktischer Polizei, dem galaktischen Schutztrupp, empfangen zu werden. Jene hat nicht mehr viele Einheiten und so wird Ratchet zum Sergeant eines kleinen Trupps ernannt. Nach dem ersten Schlag gegen die Tyhrranoiden erhalten Ratchet & Clank den Auftrag, im Dschungel des Planeten Florana nach einem mystischen Waldmensch zu suchen. Dieser entpuppt sich als ein alter Bekannter...
Schon hier wird klar: Der Umfang dieser Trilogie ist gewaltig und vorweg genommen kann man sagen, dass der Schwierigkeitsgrad wunderbar ausbalanciert ist und niemals unfair wird - anfangs sehr leicht, später allenfalls sportlich, aber nie unmöglich oder gar nervtötend kompliziert.
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.