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In Super Mario Galaxy konnte man Marios Space-Abenteuer noch in der dritten Dimension genießen und durch die Galaxie gleiten, nun kehrt der beliebte Klempner nicht nur auf die Wii, sondern auch zu seinen Wurzeln zurück, dahin wo alles begann. Das Ganze nennt sich New Super Mario Bros. Wii, ist aber keine Portierung des fast gleichnamigen Nintendo DS-Titels, sondern eine vollkommene Neuentwicklung, die die besten Dinge der Mario-Saga mit einigen frischen Ideen vereinen soll, so wie der kooperative Vier-Spieler-Modus. Bereits vor einigen Wochen konnten wir New Super Mario Bros. Wii (NSMBW) auf Einladung von Nintendo vorab anspielen und waren schon sehr angetan. Nun haben wir das Wii-Game in der Review-Version sowohl im Singleplayer-Modus als auch im Mehrspieler-Modus einem Selbsttest unterzogen. Was dabei wohl herauskam…?
Sie lernt es nie!
Zur Story muss man wohl nicht viel sagen: Wie eigentlich immer entführt Bowser die Prinzessin Peach und Mario, Luigi, der blaue und der gelbe Toad eilen zur Rettung. Das sind dann übrigens auch die Charaktere, die im kooperativen Vier-Spieler-Modus spielbar sind, dessen Name ziemlich trügerisch ist, wie sich später noch herausstellt.
Und so erinnert New Super Mario Bros. Wii auf den ersten Blick stark an den uralten Klassiker Super Mario Bros. 3. Im Retro-Look mit 2D-Gameplay und 3D-Charakteren und –Objekten gilt es rund 80 Level zu meistern, die allesamt im Schwierigkeitsgrad kontinuierlich ansteigen. Zudem gibt es neue Items, die euch die Hindernisse und Gegner etwas leichter überwinden lassen. Da wäre einmal der Propeller-Anzug, mit dem ihr durch ein Schütteln mit der Wii-Remote in die Luft steigt, gleitet und eure Mitspieler rettet. Außerdem gibt es nun einen Pinguin-Anzug, der euch Schnee schießen und besser auf Eis rutschen lässt. Etwas nervig ist die kurze Pause, die bei jedem Einsammeln von Items einsetzt und eigentlich total überflüssig ist, aber man gewöhnt sich ja an fast alles. Trotzdem lassen sich die neuen Items erstklassig in den Levels einsetzen und manche Bereiche sind auch nur so erreichbar. Auch die neuen Möglichkeiten, Plattformen oder Lampen durch Neigen der Wii-Remote auszurichten, gliedern sich äußerst harmonisch in die Spielmechanik ein. Dafür muss man den Leveldesignern bei Nintendo ein großes Lob aussprechen, denn diese haben es geschafft, von Level zu Level immer wieder mit cleveren Ideen aufzutrumpfen, den Schwierigkeitsgrad dabei aber gleichzeitig ständig im Auge zu behalten und fair zu gestalten.
Dennoch gibt es durchaus auch knifflige Passagen, die vor allem Neulingen das Leben schwer machen könnten. Nun kann man natürlich die Charaktere vor jedem Levelstart mit Items ausstatten und so zum Beispiel direkt mit Propeller-Anzug starten, wobei man die Items dafür in Mini Games - beispielsweise einer Art Item-Memory - freispielen kann. Dabei klappt man einfach Türchen um, hinter denen sich Abbildungen von Items befinden, und sucht die passenden Pärchen. Erwischt man zwei übereinstimmende Bildchen, gehört das entsprechende Item dem Spieler und trotzdem werden Anfänger auch damit wohl nicht alle knackigen Stellen überwinden. Nintendo wäre jedoch nicht Nintendo, wenn es dafür keine Lösung gäbe: Als erstes Nintendo-Spiel enthält New Super Mario Bros. Wii nun den Super Guide- oder auch Super Assistenten-Modus. Dieser schaltet sich ein, wenn der Spieler nach acht Versuchen immer noch an der gleichen Stelle scheitert, anschließend spielt sich das Spiel einfach automatisch weiter, ihr könnt selbstverständlich jederzeit wieder selbst einsteigen. Neulinge verschont dies sicher vor einigen Frustmomenten, echte Gamer und Mario-Veteranen werden dafür aber sicher nur ein müdes Lächeln übrig haben. Wer in seinem Leben schon mal etwas in der Hand hatte, was einem Controller auch nur ähnelte, und ein paar Minuten mit einem Videospiel verbracht hat, der wird es allerdings als Demütigung und Schande ansehen, wenn das Spiel die Kontrolle übernimmt und sich von alleine löst.
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