Anzahl der Bewertungen: 0
Alles wie immer. Grafik leicht verbessert. Aktualisierte Teams. Alles wie immer. So, oder so ähnlich hätten sich vor FIFA 09 eigentlich sämtliche Reviews zu EAs FIFA-Episoden lesen können und man hätte den Spielen dabei kaum Unrecht getan. So viel Spaß sie auch jedes Jahr aufs Neue bringen, so wenig innovativ waren sie.
Dies änderte sich letztes Jahr mit FIFA 09. Man hat den Realismus für sich entdeckt und prompt beansprucht. "PES war gestern", "DAS ist Fußball" war es zahlreichen Tests zu entnehmen und auch in unserem Review wendete sich das Blatt zum ersten Mal. Zurecht. Mit FIFA 09 prügelte man beinahe einen regelrechten Meilenstein in den virtuellen Rasen. Für viele war es kaum vorstellbar, dass sich virtuelles Bolzen noch realistischer, noch dynamischer und besser anfühlen kann. Am 2. Oktober dieses Jahres wurden wir jedoch eindrucksvoll vom Gegenteil überzeugt. Mit FIFA 10 ließ EA den nunmehr 15. Titel der Reihe von der Leine und feiert ein Fußballfest, das einen über Stunden nicht mehr loslässt.
Move your body!
Die ersten Stunden von FIFA 10 waren mindestens genau so gewöhnungsbedürftig wie eindrucksvoll – dies liegt daran, dass es einfach kein Fußballspiel mit vergleichbarem Handling gibt. Der Titel bringt eine unglaubliche Dynamik mit sich, die das Spiel auf den Spieler zuschneidet. Ob man eher ruhig aufbauen oder per One-Touch-Inselfußball mit drei Ballkontakten vor dem gegnerischen Kasten auftauchen möchte, bleibt dem Spieler völlig selbst überlassen. Jeder Spielzug, den man schon einmal gesehen hat oder den der kreative Kopf hergibt, ist einwandfrei nachspielbar. Dazu tragen neben der genialen Steuerung, die sich übrigens identisch zur Vorjahressteuerung zeigt, auch die gute K.I. von Mitspielern und Gegnern, vor allem aber das neue Zweikampfverhalten bei.
Durch bloßes Nebenherlaufen entfacht man einen körperbetonten Kampf um den Ball. Es wird gedrängelt, geschubst und natürlich auch abgeschirmt. Schaltet man nun die leichten Hilfen für Pass- und Schussgenauigkeit aus, erlebt der Spieler eine nie da gewesene 360°-Steuerung. Bewegungsfreiheit par excellence!
Eine weitere Neuigkeit ist die Möglichkeit, Freistöße schnell und ohne visuelle Unterbrechung auszuführen. Der Spieler gewinnt den Eindruck von unantastbarem Spielfluss und einer Geschwindigkeit, die jederzeit die volle Konzentration einfordert.
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.