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Closing Comment:
Was ist Spore eigentlich genau? Ein Strategiespiel, eine Aufbausimulation oder eine weitere Lebenssimulation? Schwer zu sagen, denn vielmehr scheint Spore ein weiterer innovativer Versuch zu sein, die Videospiele-Branche kräftig durchzurütteln. Nichtsdestoweniger schafft es Will Wright diesmal nicht, den gleichen Spielspaß zu erzeugen wie noch vor 8 Jahren mit Die Sims. Wieso? Weil Spore zu einfach gestrickt ist, zu wenig komplex und das Gameplay wenig Spielraum lässt für eigene Herangehensweisen.
Gar nicht? Auch wieder nicht wahr! Der Editor in Spore ist wohl das intergalaktisch göttlichste, was ich je gesehen habe. Nahezu alles ist möglich und machbar. So verbrachte ich schon Stunden nur mit dem erschaffen von Kreaturen, um dann das eigentliche Spiel links liegen zu lassen. Aber ist Spore nun gut oder schlecht? Zweifelslos war ich Stunden und Tage vor diesem Spiel gefesselt, auch wenn gerade mal 10 Stunden für das komplette Durchspielen ausreichen. Und als ich dann das Spiel nach 2 Tagen gleich das zweite Mal durchgespielt hatte (und das nach jahrelanger Vorfreude) kam gleich die Ernüchterung auf, dass es leider nicht so weit reicht wie bei den Sims.
Aber Spore lebt, Spore entwickelt sich und irgendwie mag man diesem Spiel doch so vieles verzeihen, denn man merkt, dass das Potenzial gewaltig ist, und mal ehrlich: Wer glaubt nicht an das nächste Addon aus dem Hause EA?! Wer den inflationären Addon-Wahn von Die Sims kennt, der weiß auch hier, was auf einen zukommen wird. Dies mag der rettende Weg sein, um Spore nachträglich doch noch zu einem Meilenstein zu machen. In seinem jetzigen Status wird Spore den Erwartungen jedenfalls nicht gerecht. Ich werde dieses ambitionierte Spiel dennoch weiter verfolgen und mich bis dahin im Editor austoben… bis ans Ende des Universums.
0.5 Punkte-Staffelung.
(Kein Durchschnitt)
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