Überblick
    News
    First Facts
    Previews
    Reviews
    Artikel
    Specials
    Screens
Die Sims 2 Gute Reise
Die Sims 2 geht in die siebte Runde. Lohnt sich der Urlaubsspaß wirklich?
11.10.07 um 15:56 von Andreas
Bewerte diesen Artikel:
Anzahl der Bewertungen: 0
Herzlich Willkommen, liebe Urlaubsgäste, zu unserer Exkursion durch das neueste Die Sims 2 Add-On Urlaub to… äh Gute Reise! Bevor wir uns tiefer in die Gefilde einer der Urlaubsziele wagen, möchte ich Ihnen als Vertreter Ihres renommierten Touristikunternehmens GamePire-Tours eine kurze Einführung in die Materie vom vorliegenden Spiel geben: Wie auch schon in den fünf vorher veröffentlichten Erweiterungen, bleibt das Gameplay nahezu unverändert. Ihre Sims haben nun jedoch die Möglichkeit, dem harten Arbeitsalltag durch einen (zugegeben kostspieligen) Urlaub zu entfliehen. Und so heißt es für Ihr virtuelles "Ich" erst einmal ein kleines Vermögen anzuhäufen, bevor sie sich am Strand entspannen dürfen. Und doch, ich verspreche Ihnen, Ihre Sims werden für die harte Arbeit entlohnt. Womit? Da muss ich sie auf später vertrösten. Schalten Sie nun bitte Ihre Handys aus und schnallen Sie sich an, wir heben in wenigen Sekunden ab!

Flöhe essen mit Big Foot
Als erste Station unserer Weltreise haben wir uns einen Ort ausgesucht, der gerade Liebhaber der subpolaren Flora ansprechen dürfte. Seien wir doch mal ehrlich! Wer hat sich noch nie vorgestellt, wie es wäre, ein Einsiedlerleben irgendwo im kanadischen Wald zu fristen. Was Ihnen verwehrt bleibt, können Ihre Sims nun am eigenen Leib erfahren. Der beschauliche Urlaubsort Drei Seen bietet alles, was der umweltbewusste Sim braucht: Natur, Natur und auch etwas Natur. Logiert ihr Zögling in einem der zahlreichen Hotels oder campiert er vollkommen kostenlos in einem Zelt? Es bleibt Ihre Entscheidung.

So schön die Natur auch sein mag, einen wahrhaft perfekten Urlaub hat ihr Sim erst, wenn er eine der begehrten Karten aus dem Boden schaufelt. Der kleine Fetzen verschafft ihm einen ganz besonderen Moment in seinem knapp 90-tägigen Leben: Ein Treffen mit dem legendären Sasquatsch, besser bekannt unter dem Namen Big Foot. Wenn Sie jetzt in Ihrem Reiseprospekt nach dem kryptozoologischen Tier suchen, muss ich Sie leider enttäuschen. Big Foot taucht in keiner seriösen Broschüre auf, doch ich kann Ihnen versichern, er ist lebendiger und vor allem geselliger, als in Ihren kühnsten Träumen.

Das herbstliche Wetter, das leider nur in Verbindung mit dem Add-On Vier Jahreszeiten zur Geltung kommt, fordert Ihre Sims förmlich dazu auf, die Abende am Lagerfeuer oder am See zu verbringen. Doch nehmen Sie sich in Acht vor auffälligen Zylinderträgern: Die Jopie Heesters-Klone haben es auf die Geldbörsen Ihrer Sims abgesehen, also Vorsicht! Sollten Sie genug vom ewig nassen Regen und ewig grünen Tannen haben, so möchte ich Sie bitten, sich wieder auf Ihre Plätze zu begeben! Nehmen Sie bitte eine etwas längere Ladezeit in Kauf, wir fliegen in den polynesischen Raum.

Wellenreiten mit James Cook
Ja, so schön sollte das Leben immer sein: Angenehme Temperaturen, lange Strände und das angenehm warme Meer… Willkommen auf Twikkii, der ruhigen Pazifikinsel, die noch mehr zu bieten hat, als nur Sonne und Strand!

An Herbergen mangelt es hier nicht: Die vier Hotels der Insel sind an jeden Geldbeutel angepasst. Egal ob Proletarier oder Mitglied der Oberschicht, Ihr Sim findet ganz sicher die richtige Bleibe. Einzig bei der Bewirtung müssen Sie mit Einbußen rechnen: Bekommen Ihre Schützlinge im Luxushotel dank eigenem Restaurant jeden Abend die besten Speisen serviert, steht in der preiswerten Unterkunft nur ein Zimmerservice zur Verfügung, der Hungernde mit allerlei Fast Food bedient. Lassen Sie sich von den Zimmernachbarn nicht abschrecken! Die Tatsache, dass der Mann Clara und seine Gattin Jan heißt ist sicher nur ein kleiner Bug, von denen es sonst nur wenige im Spiel gibt.

Ja, ich weiss: Der Pauschalurlauber bleibt gerne den ganzen Tag in seinem Hotel. Aber muss ihr Sim es ihm etwa gleichtun? Nein, sicher nicht! Gönnen Sie ihm doch einen kleinen Ausflug, der kostet wenig und bringt dem Reisenden dank richtiger Entscheidung nur Vorteile: Einmal pro Ausflug bekommen Sie als sein Ziehvater eine Situation inklusive zweier Urteilsmöglichkeiten präsentiert. Entscheiden Sie sich für das Richtige, so gewinnt ihr Sim Logikpunkte oder findet geheime Karten, mittels derer er verborgene Grundstücke erkundet. Entscheiden Sie sich jedoch für das Falsche, so verliert das Opfer Punkte oder seine Bedürfnisse sinken rapide. Einzig Sie als sein Mäzen bleiben beim Ausflug außen vor. Während Ihr Zögling die Gegend per Hubschrauber oder Boot erkundet, bleibt die Kamera auf dem Grundstück, genau wie während seiner Arbeitszeit.

Will Ihr Sim das Grundstück für mehr als nur einen buchbaren Ausflug verlassen, so geht das jetzt ganz umweltschonend zu Fuß. Leider wird die Urlaubsstimmung regelmäßig durch lange Ladezeiten gestört. Sind die endlich überstanden, bekommt Ihr Sim alles zu sehen, was die kleine Insel zu bieten hat: Ruinen und Strände. Getreu dem Motto "Hier bin ich Sim – Hier darf ich‘s sein" kann sich ihr Schützling ganz den angenehmen Seiten des Lebens hingeben und am Südstrand ausspannen. Aktiveren Sims möchte ich einen Besuch des Piratenschiffs empfehlen, das hier vor einigen Jahren gestrandet ist. Doch Vorsicht, in den Kajüten des Zweimasters gibt es mehr Leben, als es den Anschein macht.

Vielleicht findet ihr Sim zwischen Sandburgen und Muscheln ja eine Perlenkette oder ein anderes Schmuckstück, das er sich als Trophäe um den Hals hängen darf. Bleibt der erhoffte Fund entgegen aller Erwartungen jedoch aus, kann der modebewusste Sim Ohrringe und Ketten käuflich erwerben, so er denn solvent ist. Auch die Körperpflege wird dank Gute Reise erheblich vereinfacht. Ihr Zögling muss nun nicht mehr in die Dusche oder Badewanne steigen, nein das Meer entfernt seinen Schmutz nahezu gleich gut. Ihnen wird es bei den Tauchgängen Ihrer Sims bestimmt schon aufgefallen sein, das Meer sieht leider nicht sehr überzeugend aus. Mit Bedauern müssen wir diesen Fauxpas auf Ihren Reiseveranstalter Maxis schieben, dessen Grafikengine ihre besten Tage schon hinter sich hat.

Koi-Fischen mit Bruce Lee
Quer durch den Pazifik geht es nun ins Land der aufgehenden Sonne. Das Takemizu Village ist der perfekte Ort für gestresste Sims und das asiatische Flair bringt selbst Workaholics zur Ruhe. Lassen Sie Ihre Sims die lokalen Begrüßungsformen oder Massagetechniken lernen, quälen Sie ihre Opfer in die neue Sauna oder suchen Sie den Ninja auf, der Ihre Zöglinge in der Kunst des Teleportierens unterrichtet. Kaufen Sie Ihren Urlaubern die landestypische Tracht oder eines von zwei Souvenirs, das Sie sich zu Hause ins Regal stellen können!

Es gibt Dinge, die sollte jeder Sim in seinem Leben einmal gemacht, mindestens aber gesehen haben. In seinem Koffer bewahrt jeder Reisende die bereits erlebten und die noch zu erlebenden Urlaubserinnerungen auf. Wollen Sie mehr als nur Erinnerungen, sollten Sie Ihren Sim so viele Fotos wie möglich machen lassen, wir wissen ja, den Pauschalurlauber erkennt man an seiner Kamera. Die Schnappschüsse können Sie dann in Form eines schicken Fotoalbums bestellen und sich immer wieder anschauen, ganz wie Pauschalurlauber eben.

Entscheidet sich Ihr Sim in asiatischen Gefilden heimisch zu werden, so empfehle ich Ihnen die Anschaffung eines Ferienhauses. Ist die Investition erst einmal getätigt, kann das Anwesen ganz nach Ihren Wünschen gestaltet werden. Auch Dächer im Pagoden-Stil gehören nun zum Inventar.

Alles hat ja bekanntlich ein Ende. Und nicht nur unsere Tour klingt bald aus, nein auch der Urlaub Ihrer Sims endet, sobald sie aus ihrem Hotel auschecken. Auf dem heimischen Boden angekommen, können erholte Sims drei von sechs Fähigkeiten auswählen, die sich nachhaltig auf ihren Charakter auswirken. Dank frisch erworbener Veranlagung werden die Ankömmlinge beispielsweiße arbeitsamer oder romantischer und selbst die sonst so lästigen Hausaufgaben machen ihnen auf einmal Spaß.

So, liebe Fluggäste, das war unsere Tour durch Die Sims 2 Gute Reise, ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit. Wir steuern nun wieder mitteleuropäisches Festland an, bitte vergessen Sie nicht nach erfolgreicher Landung zu klatschen. Sollte unsere Rundreise Sie angesprochen haben, so besorgen Sie sich Gute Reise doch bitte beim Händler Ihres Vertrauens. Stehen Sie jedoch bitte nicht auf, ohne die abschließende Wertung auf der nächsten Seite gelesen zu haben, sie kann Sie vor Schlimmeren bewahren.

Wir würden uns sehr freuen, Sie in Zukunft wieder auf einer unserer Touren begrüßen zu können!
 Screenshots
 Comments

Du bist nicht eingeloggt!
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.
 Facts
Name: Die Sims 2 Gute Reise
Aktuell betrachtet:
Von uns getestet für:
Hersteller: Electronic Arts
Genre: Simulation
Spieler: Einer
HDTV bis zu: -
Speicher: Keine Angabe
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Sprache/Texte: Deutsch
Geeignet für: Arbeitnehmer, die sich nach Urlaub sehnen.
Release:05.09.07
 Pro + Cons
 PRO:
+ Drei verschiedene Reiseziele
+ Schätze und Trophäen warten auf ihre Entdeckung
+ Schmuck und Juwelen
 CONTRA:
- Kleinere Bugs und lange Ladezeiten
- Zu wenig neue Objekte
- Ausflüge nur als Texteinblendung
- Urlaube sind viel zu teuer...
- ...Dadurch geringe Integration ins "normale" Spiel
1
 Verwandte Artikel
FIRST FACTS:
Bisher leider kein Eintrag
PREVIEWS:
Bisher leider kein Eintrag
ARTIKEL:
Bisher leider kein Eintrag
SPECIALS:
Bisher leider kein Eintrag