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Wahnsinn! The Legend of Zelda: Twilight Princess ist das bisher wohl beste Zelda, gleichzeitig aber auch einer der besten, wenn nicht sogar der beste Launch-Titel einer Plattform, seit es Launch-Titel gibt. Einen derartigen Knüller bot zum Start wohl noch kein neues System.
Twilight Princess bietet nahezu alles, was man sich wünschen kann: Spannende und fordernde Rätsel, imposante Bossfights, enorme Spielzeit, Motivation und Abwechslung, eine perfekt auf die Wii-Remote abgestimmte Steuerung und natürlich das unvergleichliche Zelda-Flair, das die Entwickler von Nintendo nicht zuletzt durch eine düster angehauchte Story und eine durchdachte Erzählperspektive zu neuen Höhen treiben. Schade nur, dass es keine offene Spielwelt gibt und sich im Prinzip alles in Levelform abspielt.
Doch ganz perfekt ist das neuste Zelda dennoch nicht. Zwar fallen nur Kleinigkeiten negativ auf, ansprechen sollte man diese aber ganz offen. Zum einen sind die Kämpfe schlicht zu einfach, auch wenn der Schwierigkeitsgrad im Gegensatz zu den Vorgängern erhöht wurde. Am stärksten sichtbar sind aber wohl die stellenweise recht matschigen und unschönen Texturen. Sicherlich ist die Grafik keinesfalls schlecht, im Gegenteil: Die Optik ist sehr liebevoll, stimmig und bietet durchaus Highlights wie das Wasser, Lichteffekte oder die grandiosen Animationen, doch im Kern handelt es sich um eine GameCube-Entwicklung und auch wenn Wii nicht so leistungsstark wie Xbox 360 und PlayStation 3 ist, wäre optisch deutlich mehr drin gewesen als ein 16:9-Modus, verbesserte Lichteffekte und die ein oder andere kleinere visuelle Optimierung. Für das nächste Zelda wünschen wir uns daher für den grafischen Teil einige Verbesserungen, ebenso sollte man die uralt Sounds mal unter die Lupe nehmen.
0.5 Punkte-Staffelung.
(Kein Durchschnitt)
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