Anzahl der Bewertungen: 0
Mit dem Wii-Launch hat die Euphorie rund um die neue Nintendo-Konsole Wii auch die letzten deutschen Haushalter erreicht. Mit auf der Einkaufsliste stand bei vielen Käufern der Konsole auch The Legend of Zelda: Twilight Princess. Doch es gibt ein Spiel für die revolutionäre Konsole, das wortwörtlich jeder Besitzer der Konsole in den Disc-Schach schieben wird, denn es liegt bereits in jedem Karton der Konsole: Wii Sports.
Dabei handelt es sich um eine Sammlung verschiedener Sportspiele, die natürlich allesamt über die Wii-Remote gesteuert werden. Wir sagen euch deshalb, wie gut das von Nintendo beigelegte Spiel zu jeder Wii-Konsole ist, falls ihr den Kauf der Hardware plant.
Beginnen Wii-r
Der Sportler seid ihr und so erstellt ihr in den Wii-Systemeinstellungen einen Avatar, einen so genannten Mii. Aus mehreren hundert Einzelelementen wie Augen, Mund, Nase oder Sommersproßen, Bart, Frisur bastelt ihr euer virtuelles Abbild. Dieses kann euch bei entsprechendem Einsatz sehr ähnlich sehen. Wii Sports ist zwar das erste Spiel, dass den Mii-Kanal nutzt und euren Mii ins Spiel integriert, zukünftig werden aber eine Vielzahl weitere Wii-Games davon Gebrauch machen.
Ist euer Mii erstellt, dürft ihr euch in sportliche Klamotten werfen, denn es kann los gehen mit der körperlichen Bewegung.
Im Wii Sports-Hauptmenü strahlen euch neben Training und Fitness-Test auch gleich die fünf verfügbaren Sport-Disziplinen an, die sich in Sachen Spaß doch etwas unterscheiden:
Tennis
Eine der spaßigsten Wii Sports Disziplinen. Von einem Einzel muss der Spieler jedoch absehen, gespielt wird ausschließlich die Doppel-Variante. Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass bis zu vier Spieler über den Center Court haschen können.
Mit Laufwegen muss man sich glücklicherweise nicht auseinandersetzen, da die Charaktere von der künstlichen Intelligenz bewegt werden. Ihr schwingt lediglich den Schläger und Wii erkennt die jeweilige Bewegung, setzt diese in eine Aktion auf dem Feld um und ihr punktet im besten Fall. Dafür holt ihr mit der Wii-Remote einfach aus und schlagt den Ball so über das Netz. Selbst Rückhandschläge sind hier möglich.
Baseball
Mit dem Sprint zu den verschiedenen Bases habt ihr hier ebenfalls nichts zu tun. Auch beim Baseball beschränkt sich Wii Sports auf das Wesentliche: Schlagen und Werfen. Zum Schlagen haltet ihr die Wii-Remote genau wie einen Baseball-Schläger und schwingt im richtigen Moment, wenn der Baseball auf euch zu fliegt, kräftig nach vorne. Stimmt euer Timing, drescht der ausgewählte Mii die Pille quer über das Feld.
Wer zu viele Strike-Outs kassiert, muss auf die Werferposition wechseln. Nun schwingt ihr die Wii-Remote als wenn ihr einen Ball werft und der aktuelle Mii tut Selbiges. Das Ganze macht Spaß, liegt aber unter der Spaßgranate Tennis.
Bowling
Hier wird es schon etwas kniffliger: Mit dem Steuerkreuz auf der Wii-Remote könnt ihr die Position des Mii vor der Bahn rechts oder links verändern, drückt ihr die A-Taste, könnt ihr die Wurfrichtung justieren. Um den Wurf auszuführen, reicht es die B-Taste gedrückt zu halten. Dann läuft euer Mii an und ihr müsst lediglich noch die Wii-Remote je nach gewünschter Wurfstärke mehr oder weniger schnell von unten nach oben schwingen und zum richtigen Zeitpunkt die B-Taste loslassen.
So rollt die Kugel in Richtung Pins, mit einer Seitwärtsbewegung der Wii-Remote könnt ihr dieser sogar noch einen Drall verpassen. Äußerst unterhaltsam ist Bowling und eine der besseren Disziplinen gleich dazu. Somit steht professionellen Bowling-Sessions im heimischen Wohnzimmer nichts mehr im Wege.
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.