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Command & Conquer Generäle
West und Ost – Nord und Süd. Überall herrscht Krieg. Wieder einmal beweist uns Electronic Arts die Stärke des
13.6.2004 um 14:36 von Christian V.
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Das Game
Wie schon in den vorherigen Teilen Alarmstufe Rot, Alarmstufe Rot 2, Tiberian Sun und Gegenschlag spielt Ihr einen General. Bei den Vorgängern wurden die Eigenschaften des Generals nie so hervorgehoben wie es bei C&C Generäle der Fall ist. Nach jedem zerstörten gegnerischen Gebäude oder nach jeder zerstörten generischen Einheit erhaltet Ihr – sagen wir mal – Experience Points. Eure Generalsfähigkeit steigt nach jeder Schlacht ein wenig und nach einer gewissen Höhe dieser Points steigt Ihr auf. Diese Beförderungen werden mit Sternen und mit Fähigkeiten belohnt.
Jede Gruppe, also Westliche Allianz (WA), Asiatisches Pakt (AP) oder Internationale Befreiungsgruppe (IBG), sind mit speziellen Fähigkeiten ausgerüstet. Beispielsweise spezialisiert sich die WA auf den Luftkampf. Ob Bombenteppiche, Partikelkanonen oder Aurorabombern. Das AP beschränkt sich auf die Bodenkampfeinheiten. Panzer, Soldaten und Langstreckenraketen sind die Waffen des Erfolgs für das AP. Wobei sich die IBG bzw. GBA – wie sie in der lizenzierten Version genannt wird (Globale Befreiungs-Armee) – mit getarnten und explosiven Einheiten den Krieg zu sich ziehen will.

Campaigns
Die Kampagnen sind wieder außerordentlich gut gelungen. Durch die realen Verhältnisse unserer Welt kommt die virtuelle Welt des Games noch besser rüber. Zwar sollte man Kriege nicht „verspielen“, jedoch fühlt man den Krieg noch mehr, wenn man weiß, welche Gründe solch ein Krieg hat, ob sie nun gerechtfertigt sind oder nicht. Es sind sehr lange Kampagnen. Über die Anzahl lässt sich streiten, da es eigentlich nicht sehr viele gibt, aber die Dauer solch eines Levels ist doch recht spaßig. Es heißt nicht immer nur: „Zerstören Sie die Basis im Norden!“, sondern es gibt auch in den Missionen noch weitere Missionen, die erst nach erfüllen einiger anderer Missionen zum Auftrag werden. „Klingt komisch, ist aber so!“ Nach einer erfüllten Mission in einer Kampagne, wird euch oft gesagt, dass es noch lange nicht vorbei ist. Ihr müsst die Soldaten, die sich während des offensichtlich verlorenen Kampfes aus dem Staub machen, eliminieren, damit diese euch nicht in weiteren Schlachten im Wege stehen. Die Unterteilung im Spiel ist wirklich gut gelungen. Nicht nur bei den Kampagnen, sondern schon beim Auswählen eurer Gruppe. Die WA ist die leichteste aller Missionen, danach die AP-Missionen und dann eben die GBA. Durch die Kampfkraft der einzelnen Gruppen steigt oder sinkt eure Chance zum Sieg.

Gefecht
„3..., 2..., 1..., FIGHT!“. So sieht es bei einem Geplänkel aus. Schritt 1: Wählt eure Gruppe mit der Ihr in die Schlacht ziehen wollt. Schritt 2: Wählt euer Level, indem Ihr kämpfen wollt. Schritt 3: Wählt die Anzahl und die Gruppe eurer Gegner und klickt auf „Spielen“. So einfach ist es bei C&C Generäle ein Gefecht anzuzetteln. Was gibt es bei einem Gefecht zu sehen? Ihr könnt allerlei Gebäude für eure Gruppe bauen. Kasernen, Waffenfabriken, Silos, Kanonen, Stingerstellungen, Bunker, Kraftwerke und, und, und. Jeder hat seinen eigenen Stil einen virtuellen Krieg zu führen. Greife ich gleich an? Baue ich mir eine mächtige, sich selbst verteidigende Basis? Spare ich und baue mir eine Armee? Was auch immer Ihr für einen Weg habt, einen Krieg zu führen, es wird euch sicher eine Menge Spaß machen. Der Realismus ist bei diesem Spiel sehr gut getroffen, über die Größenverhältnisse lässt sich sicher streiten, doch das ist nicht das Entscheidende. Nun geht es los. Ihr könnt unter anderem eure Superwaffen nutzen, um eure Gegner niederzustrecken. Die Partikelkanone ist die SW der WA. Mit ihr könnt Ihr zwar keine Hauptbasis zerstören, doch einige Kraftwerke sind drin. Direkt nach dem Abschuss habt Ihr die Möglichkeit den Partikelstrahl auf die gegnerischen Gebäude zu lenken. Ca. 15 Sekunden läuft dieser Strahl und kann euch vor einer Herde Panzer retten. Als nächstes ist das AP dran. Sie haben die Atombombe, die sehr stark gegen Kasernen und Kraftwerken agieren. Die GBA hat den Scud Sturm, der durch die giftigen Gase eure Basis eine Zeit lang verseucht.

Generalkampf
Im Spiel gibt es ja zahlreiche Modi, die Ihr nutzen könnt. Eines davon ist der Generalkampf. Wie schon gesagt hat jeder General eigene Eigenschaften. Wählt Ihr einen General, kommen jeweils, wie in einer Arena, hintereinander andere Generäle. Am Ende habt Ihr jeden General besiegt und Ihr bekommt eine weitere Medaille. Anders als ein Gefecht ist der Generalkampf auch nicht. Nur, dass Ihr spezielle Eigenschaften besitzt, genau wie euer Gegner.
Am Ende spielt Ihr gegen den ultimativen General der jede Eigenschaft besitzt. Atombombe, Partikelkanone und den Scud Sturm. Alle Gebäude und alle Einheiten. Ob dieser schwer ist, müsst Ihr selbst herausfinden, doch eins kann man schon sagen, es wird nicht leicht werden.
 Screenshots
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 Facts
Name: Command & Conquer Generäle
Aktuell betrachtet:
Von uns getestet für:
Hersteller: EA Games
Genre: Strategie
Spieler: 1 Spieler
HDTV bis zu: -
Speicher: Keine Angabe
Altersfreigabe: 12
Sprache/Texte: Deutsch
Geeignet für: Kriegsfanatiker
Release:Bereits erhältlich
 Pro + Cons
 PRO:
+ Geniale Grafik
+ Schöne Kampagnen
+ Mehrere Modi
+ Sehr viele Einheiten
+ Die neue Generalfunktion
 CONTRA:
- Hohe Anforderung
- Die hohe Anzahl an Lags in Multiplayerschlachten
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