In der Vergangenheit zeigte sich id Softwares Creative Director Tim Willits eher genervt über Vergleiche der einzelnen Versionen des Shooters RAGE. Mit einem scheinbar nebensächlichen Detail verriet er nun aber in einem Interview mit
Digital Foundry vielleicht mehr über die PS3-Version als er eigentlich preisgeben wollte.
Laut Willits sollen alle SPU-Kerne der Sony-Konsole im Hintergrund rechnen, um die gigantischen Texturdaten zu dekomprimieren und so unschöne Popup-Effekte und unscharfe Texturen zu vermeiden. Des Weiteren sollen neuerdings alle Texturen von der Festplatte geladen werden. Dies erklärt nicht nur die gigantische Größe von 8GB nach der Installation (alle Texturen werden in der höchsten Qualität installiert), die die Entwickler sich extra von Sony absegnen lassen mussten, sondern lässt gleichzeitig auf Parallelen zum kommenden DOOM 4 schließen.
»
Sony war toll. Kudos für Sony, dass sie uns das machen lassen [Anm.d.Red.: 8GB Installation]. Das erlauben sie nicht jedem Spiel. Also Hut ab! So konnten wir alles Texturen in der höchsten Qualität installieren. Das Tolle an der PS3 ist, dass es eine Plattform ist. Jede hat ein Blu-ray-Laufwerk, eine Festplatte, alles ist gleich. Bei den anderen Systemen hast du... sollte ich auf meine 360 installieren? Sollte ich nicht installieren? Also ja, es ist sehr angenehm«, so Willits.
In DOOM 4 für die PS3 soll laut Technik Guru John Carmack ein neues "Super Texture Pack" Einzug finden, welches sonst nur in den PC-Versionen von RAGE und eben auch DOOM 4 zum Einsatz kommt. Das Ergebnis sind knackige Texturen bei einer Bildrate von 60 FPS, die auch RAGE bietet. Dies lässt sich erreichen, indem die Texturen eben, wie im Nebensatz vom Tim Willits erwähnt, von der Festplatte geladen werden.
Während auf der Gamescom RAGE auf dem PC noch eine deutlich schönere Kantenglättung hatte, könnte der Unterschied zwischen PS3- und Xbox 360-Version als allenfalls marginal beschrieben werden. Doch seitdem will id Software die Engine für die PS3 noch optimiert haben, weshalb das Studio vielleicht schon in Ansätzen erreicht haben könnte, was man für DOOM 4 plante, nämlich Super Texturen auf der PS3. Der Aussage von Tim Willits lässt sich jedenfalls entnehmen, dass id Software die Technik unter Umständen schon in die PS3-Version integrieren konnte, so dass die PS3 nicht unbedingt die Super Texturen der PC-Version spendiert bekommt, aber zumindest deutlich bessere Texturen als die Xbox 360. Dass die Xbox 360 dies auch leisten kann, ist jedoch hardwarebedingt nicht zu erwarten, da nicht jede Konsole ein Blu-ray-Laufwerk und eine Festplatte besitzt und id Software daher eine Installation nicht voraussetzen kann. Schon die normale RAGE-Version mit den gewöhnlichen Texturen erscheint auf der Xbox 360 auf drei DVDs.
Schon ohne das Super Texture Pack sieht RAGE traumhaft aus, wie ihr unserer
Hand-on Preview entnehmen könnt.
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.