GamePire
RTL TV-Beitrag: Schon über 6.800 Beschwerden, Landesmedienanstalt informiert
HOT! Gamescom-Messeleitung prüft medienrechtliche Grenzüberschreitung
25.08.11 um 12:38 von Stefan
Bewerte diesen Artikel:
Anzahl der Bewertungen: 0
Ihr habt es vielleicht schon mitbekommen: RTL hält Gamer für einen humorlosen Menschenschlag, unrasiert und ungepflegt und manchmal streng riechend.

Ein TV-Beitrag des Senders vom 19. August 2011 schlägt seit Montagabend große Wellen und Kommentare zumindest eines zuständigen Redakteurs machen nicht den Eindruck, dass man bei RTL die Niveaulosigkeit und Unseriösität des Beitrags erkannt hat.

Bereits in unserer Original-News hatten wir euch darauf hingewiesen, dass ihr euch auf der Website "Programmbeschwerde.de" über den TV-Bericht von RTL beschweren könnt. Die Website ist ein Portal der Landesmedienanstalten. Seit gestern ist das Portal nur noch schwierig zu erreichen und lädt sehr langsam, was auf starke Zugriffzahlen schließen lässt.

Anscheinend hat der beleidigende TV-Bericht von RTL viele von euch verärgert, denn wie "Programmbeschwerde.de" mitteilt, sind bisher gestern 6.800 Beschwerden (wohl überwiegend gestern) zum besagten TV-Beitrag eingegangen und die zuständige Landesmedienanstalt (auch verantwortlich für die Medienaufsicht) wurde informiert. Weitere Beschwerden seien für den weiteren rechtlichen Umgang mit dem Beitrag jedoch ohne Bedeutung und man könnte nicht jede Beschwerde im einzelnen beantworten. Dennoch sind wir der Meinung, dass ihr auf dem Portal eine Beschwerde abgeben solltet, wenn ihr euren Unmut ausdrücken möchtet.

Über den Umgang mit den Beschwerden will "Programmbeschwerde.de" zeitnah informieren.

Darüber hinaus meldete sich nun die Gamescom-Messeleitung auf Facebook zu Wort:

»Liebe Fans, der Beitrag der RTL "Explosiv"-Redaktion ist sicherlich grenzwertig und wir verstehen jeden, der sich davon „beleidigt“ fühlt. Wir prüfen, ob dabei medienrechtlich Grenzen übertreten wurden. Als Zuschauer könnt ihr zudem RTL direkt ein konstruktives Statement zur Sendung geben: http://www.rtl.de/kontakt.«
 Comments

Du bist nicht eingeloggt!
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.
1
 Comments