Das Sicherheitsunternehmen F-Secure hat eine Mitteilung veröffentlicht, in der vor einer mit einem Trojaner verseuchten Version von Minecraft: Pocket Edition für mobile Android-Geräte gewarnt wird, die momentan für 2,50 Euro (das Original kostet 5,40 Euro) in russischen App-Stores verkauft wird.
Die schädliche Version beinhaltet tatsächlich das Minecraft-Spiel, fordert jedoch eine zusätzliche Freigabe: Die Freigabe zum Versenden von SMS.
So kann die schädliche Minecraft-Version zum Beispiel teure Premium-SMS von eurem Handy verschicken. Das Ganze kann anschließend ein teurer Spaß für euch werden.
Minecraft-Entwickler Mojang hat eigentlich Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Trojaner zu vermeiden. Im Original-Quellcode gibt es eine Überprüfung der Signatur, mit der das APK-Paket erstellt wurde. Wenn diese nicht von Mojang stammt, soll das Spiel nicht laufen.
Die Version der Betrüger kann diese Prüfung aber offenbar umgehen.
Das Ende vom Lied: Kauft die teurere Version und passt bei der Installation auf. Ihr solltet ohnehin bei jeder Installation darauf achten, welche Rechte sich die jeweilige App herausnimmt.
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.