Wenn Killzone: Shadow Fall und die PlayStation 4 am 29. November erscheinen, brechen neue Zeiten an. OK, das ist keine große News, denn wir alle sehen die Next-Generation kommen. Es brechen jedoch neue Zeiten an, was Spiele-Downloads angeht.
Die Datei-Größe eines einzigen PS4-Spiels kann nahe an die 50 GB kommen, wie Sony nun bestätigte. Im Gespräch über das PS4-Feature, zu spielen während man das Spiel noch herunterlädt,
sagte Fergal Gara von Sony Computer Entertainment Europe:
»
Die "spiele-wähend-du-herunterlädst"-Funktionalität bedeutet zum Beispiel, dass man nicht die ganze Datei benötigt, bevor man loslegen kann«, so Gara. »
Dies wird ein wenig dadurch ermöglicht, dass die Dateien an sich extrem groß werden. Killzone: Shadow Fall ist eine Über-Datei - ich glaube es kratzt an der Marke von 50 GB.«
50 GB sind eine echte Hausmarke, auch wenn in der PS4 eine 500-GB-Festplatte steckt! Zum Vergleich: Die größten PC-Download-Spiele liegen zwischen 20 und 30 GB. Der gesamte interne Speicher der Wii U ist 32 GB groß. Damit ist alleine Killzone: Shadow Fall, ein einziges PS4-Spiel, rund 1,56x so groß wie der komplette Speicher der Wii U.
Killzone: Shadow Fall erscheint auch auf Blu-ray Disc, was euch natürlich einen langen Download erspart. Die PS4 hat eine 500-GB-Festplatte, die ihr jedoch bei Bedarf problemlos gegen eine handelsübliche Laptop-Festplatte austauschen könnt.
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.