Ist die Wii U bereits am stolpern und scheitert am Markt? Um diese Frage seriös zu beantworten, muss man noch abwarten, dazu ist die neue Konsole von Nintendo einfach nicht lange genug erhältlich. Aktuell scheinen die Konsumenten allerdings nicht sehr begeistert zu sein.
Während man in Europa schwer an genaue und offizielle Verkaufszahlen kommt, sammelt die veröffentlicht in den USA die NPD Group Zahlen zu den Hard- und Software-Verkäufen. Diese sehen zumindest für den Monat Januar nicht sehr rosig für Nintendo aus.
Mit rund 57.000 verkauften Wii U-Konsolen (
laut Bericht) knackt Nintendo mit seinem neuen System nicht mal die 60.000-Marke. Ein sehr schwacher Absatz. Zum Vergleich: Die etwa sieben Jahre alte Xbox 360 wurde im selben Zeitraum (Januar 2013) rund 283.000 mal gekauft - das ist beinahe die fünffache Menge. Mitte 2007 (PS3-Launch: November 2006) stürzte die PS3 trotz eines sehr viel höheren Preises als der, den die Wii U aktuell aufweist, für zwei Monate mal auf rund 83.000 verkaufte Konsolen pro Monat. Dass die Wii U nun derartig abschmiert, ist für eine kürzlich eingeführte Konsole sehr, sehr ungewöhnlich. Nach Einführung der Wii im Jahre 2006 verkaufte Nintendo im darauf folgenden Januar 2007 sage und schreibe 435.000 Einheiten. Oh, oh!
Woran mag der Januar 2013-Absatz der Wii U hadern? Viele Gamer warten eventuell auf die bevorstehenden Ankündigungen der PlayStation 4 von Sony und der neuen Xbox von Microsoft, doch diese Faktoren können nur eine relativ geringe Auswirkung haben.
Nintendo schafft es einfach nicht, das Konzept der Wii U zu vermarkten und das Prinzip des asymmetrischen Spielens an den Konsumenten zu bringen. Viele Kunden verstehen nicht, was die Wii U ausmacht und besonders macht. Bei dieser Komunikation ist Nintendo bislang gescheitert und hinzukommt, dass Nintendos Online-Dienst noch lange nicht mit dem PlayStation Network oder Xbox Live mithalten kann und die Technik der Wii U nicht sehr zukunftssicher ist. Spätestens mit dem Erscheinen der neuen Konsolen von Sony und Microsoft wird die Wii U wohl von der Rechenleistung abgeschlagen hinterherrennen. Diese Faktoren beeinflussen jedoch das Kaufverhalten von Kunden und Nintendo muss seine Idee hinter der Wii U besser kommunizieren.
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.